Dienstag, 15. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 15. Dezember:

Der 15. Dezember in der Geschichte des Radios:

Am 15. Dezember 1921 wurde Alan Freed geboren. Der Discjockey Freed prägte den Begriff "Rock and Roll". Seine Hörer kannten ihn auch unter dem Namen Moondog. Ab 1956 produzierte er Sendungen für Radio Luxemburg und wurde so auch einem breiten Publikum in Europa bekannt. Ende der fünfziger Jahre nahm seine Karriere durch den so genannten Payola-Skandal ein jähes Ende. Ihm und vielen anderen DJs dieser Zeit wurde vorgeworfen, von Schallplattenfirmen Geld angenommen zu haben, um bestimmte Musiktitel so häufig im Radio zu spielen, das sie in den Charts hohe Platzierungen erreichten. Freed stand hier ohnehin in einem starken Interessenkonflikt, weil er auch Texte für Rock'n Roll-Stars schrieb, so agierte er zum Beispiel als Co-Writer bei Chuck Berrys Hit "Maybelline".
Aus diesem Grund verlor Freed seine Sendung bei WABC-AM New York. Am 21. November 1959 wurde er entlassen, weil er sich geweigert hatte, eine vorgefertigte Erklärung zu unterschreiben, die besagte, dass er keine Bestechungsgelder von Plattenfirmen angenommen hatte, um bestimmte Songs zu spielen. Tatsächlich erklärte der Gesetzgeber Payola erst 1960 für illegal erklärt. 1962 wurde Freed zu einer Geldstrafe verurteilt.
1986 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame (Nonperformers) aufgenommen.

Auf YouTube sind viele Videos über Alan Freed zu finden. Zum Beispiel dieses hier:



Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Modell des Senders Heilsberg
im Kulturzentrum Ostpreußen.
Am 15. Dezember 1930 begann Heilsberg als zweiter Groß-Sender Deutschlands den Programmdienst aufzunehmen. Der 60-kW-Sender von "Lorenz" stand
im ehemaligen Ostpreußen, rund drei Kilometer nordwestlich von Heilsberg an der Landstraße von Heilsberg nach Preußisch-Eylau und übertrug das Programm der "ORAG".
Nach dem Zweiten Weltkrieg soll dort für einige Zeit ein Sender des sowjetischen Auslandsdienstes betrieben worden sein. In den achtziger Jahren diente die Anlage als Störsender.
Heute wird von dem 83 Meter hohen Sendemast das Programm von Radio Maryja auf 106,2 MHz verbreitet.

Foto: mef.ellingen (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons.

Am 15. Dezember 1963 nahm die "Caribbean Broadcasting Corporation" auf Barbados die Station "CBC Radio 900" in Betrieb.
CBC Radio blieb bis 1981 die einzige kabelungebundene Radiostation auf Barbados bis die Voice of Barbados 790 AM zu senden begann. CBC war auch als "Radio Barbados" und später in den 1980er Jahren als "Sound Sensation 900 AM", und nennt sich heute "CBC 947 FM, The Caribbean's Best Connection".

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen