Freitag, 25. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 25. Dezember:

Der 25. Dezember in der Geschichte des Radios:

Am 25. Dezember 1937 dirigierte Arturo Toscanini die erste Aufführung der Radioübertragung, "Symphony of the Air", über das NBC Radio Network.
Die  National Broadcasting Company, (NBC) hatte erst am 13. November ihr eigenes großes Symphonieorchester, das NBC Symphony Orchestra gegründet. Es sollte ausschließlich im und für das Radio spielen. Als Dirigent arbeitete Arturo Toscanini 17 Jahre lang für dieses eigens für ihn gegründete Orchester.
Schon 1937 spielte er mit diesem Orchester die erste Komplettaufnahme der neun Sinfonien von Beethoven ein. Seine für 1938 geplanten Auftritte in Salzburg sagte Toscanini nach dem Anschluss Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich ab. Dagegen leitete er am 25. August 1938 ein Galakonzert im Luzerner Tribschen-Park, das als Geburtsstunde der Luzerner Musikfestwochen gilt.
Gerühmt wurden nach dem Krieg vor allem seine Interpretationen der Werke von Giuseppe Verdi und Ludwig van Beethoven. 1947 holte Toscanini noch einmal Hans Lange, der 1936 Dirigent am Chicago Symphony Orchestra geworden war, nach New York für eine Konzertreihe mit dem NBC Symphony Orchestra.

Foto: Bain News Service photo [Public domain], via Wikimedia Commons.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 25. Dezember 1923 hielt Reichskanzler Dr. Wilhelm Marx die erste Rundfunk-Weihnachtsansprache.

Am 25. Dezember 1929 kam es zum ersten Programmaustausch Deutschlands mit den USA. Die Vereinbarung wurde zwischen dem deutschen Kurzwellensender und der amerikanischen Kurzwellenstation "WGY" in Schenectady, New York geschlossen. Aus Deutschland wurde das Weihnachtskonzert empfangen und über die Senderkette der "NBC" weitergeleitet. Am darauf folgenden Tag übertrug der deutsche Kurzwellensender ein Weihnachtsprogramm das von "WGY" augestrahlt wird.

Am 25. Dezember 1931 wurde erstmals ein Konzert direkt aus der Metropolitan Oper in New York City übertragen. Die Sendung begleitete Lawrence Tibbett als Sänger in der Oper "Hänsel und Gretel". Die Produktion war über das NBC Radio Network zu hören.

Geburtstage:

Am 25. Dezember 1944 wurde der englische Radio-DJ und Fernseh-Entertainer Kenny Everett geboren. Im Dezember 1964 begann er seine Radiolaufbahn beim Piratensender Wonderful Radio London. Im August 1966 durfte er – zusammen mit Vertretern anderer Piratensender – die Beatles auf ihrer letzten US-Tournee begleiten. Im März 1967 wechselte er zum englischsprachigen Dienst von Radio Luxemburg. Sein derber Humor auf Sendung brachte ihm stets Schwierigkeiten, die ihm zum Wechsel des Senders zwangen.
Nach Aufenthalten bei Radio Monte Carlo und einigen britischen Lokalsendern landete er schließlich als DJ beim Londoner Sender Capital Radio. 1978 ging er zu BFBS nach Köln.
Everett starb am 4. April 1995 im Alter von 50 Jahren an einer mit AIDS zusammenhängenden Erkrankung in Royal Borough of Kensington and Chelsea, London.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen