Freitag, 4. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 4. Dezember

Der 4. Dezember in der Geschichte des Radios:

Virginia Payne, 1934
Ab dem 4. Dezember 1933 wechselte die US-amerikanische Seifenoper Ma Perkins zum NBC Red Network. Die erste Folge war am 14. August 1933 von WLW in Cincinnati ausgestrahlt worden.

Bis 1960 wurden 7065 Folgen gesendet. Die Serie wurde zum Wegbereiter späterer Seifenopern.  Virginia Payne verkörperte die Hauptrolle. Sie spielte Ma Perkins 37 Jahre lang, vom Anfang bis zum Ende der Serie. Sie war die erste "Radio Actress", eine "Radioschauspielerin", wie es sie in Deutschland nie gab. Zusätzlich zur Serie "Ma Perkins" übernahm Payne im Jahr 1939 die Rolle der Mrs. Carter in der Radio-Seifenoper "The Carters of Elm Street".

In der Seifenoper Ma Perkins geht es um eine Frau, Ma Perkins, die in einem kleinen Ort im Süden der USA  einen Tante-Emma-Laden betreibt. Wie für viele Heldinnen im Tagesprogramm hatten die Autoren ihr ein sauberes Image geschrieben: Weder trank Ma Perkins noch rauchte sie, nahm keine Drogen und hatte keine Affären mit Männern - ein Wunder, dass trotzdem unterhaltsame Geschichten entstehen konnten. Nach der Einstellung von Ma Perkins setzte Virginia Payne ihre Karriere am Theater fort. Sie starb 1977 an einer Krebserkrankung.

Bei Old Time Radio gibt es eine Folge zum Nachhören und eine CD mit weiteren Episoden.

Foto: NBC Radio-NBC Photo (as per release)-Maurice Seymour, Chicago--photographer. Uploaded by We hope at en.wikipedia [Public domain], via Wikimedia Commons.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 4. Dezember 1923 sendete WEAF Radio die erste Folge der "Eveready Hour", einer großen Unterhaltungsshow.  Die Sendung gilt als das erste kommerziell-gesponserte „variety program“ in der Geschichte des Rundfunks. Sie wurde erst 1946 aus dem Programm genommen.

Zum Sendestart gibt es verschiedene Angaben in diversen Quellen. Auch der 12. Februar 1924 wird als Termin für die Erstsendung genannt. Aus heutiger Sicht ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass am 4. Dezember eine Pilotsendung ausgestrahlt wurde und die Reihe dann ab Februar einen festen regelmäßigen Platz in den Sendeplänen erhielt.

Am 4. Dezember 1924 wurde in Anwesenheit des Reichspräsidenten Friedrich Ebert die erste große deutsche Funkausstellung in Berlin eröffnet. Für elf Tage zeigten 268 Firmen ihre Geräte, die von über 114 000 Besuchern bestaunt wurden.
Neben den zu dieser Zeit üblichen Detektor-Empfängern wurden bereits die ersten Röhrengeräte ausgestellt. Besonderes Aufsehen erregte ein Drei-Röhren-Doppel- Reflex-Empfänger mit einer in Stationsnamen und Wellenlängen geeichten Skala, die das Einstellen des Senders deutlich erleichtert. Zunächst aber folgten dem Einröhren-Audion-Empfänger für Kopfhörer-Wiedergabe Empfänger in Baukastenform. Wegen der schmalen Geldbeutel vieler Kunden stellten die Radiofirmen einzelne Empfängerstufen her, die der Radio-Fan nacheinander kaufen und zu immer leistungsstärkeren Empfängern zusammenbauen konnte.

Foto: Bundesarchiv, Bild 102-00877 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0 [CC-BY-SA-3.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons


Am 4. Dezember 1954 berichtete das Billboard Magazin, dass  Carroll J. Walker, eine Richterin am New Yorker Supreme Court dem Disc-Jockey,  Alan Freed, die weitere Verwendung des  Spitznamens "Moon Dog" in seiner Radioshow untersagt hatte. Freed prägte den Begriff "Rock and Roll". Ende der fünfziger Jahre nahm seine Karriere durch den so genannten Payola-Skandal ein jähes Ende.

Geburtstage:

Am 4. Dezember 1950 wurde der holländische Radio- und Fernsehmoderator Jan Rietman geboren. Als  „Jumping Johnny“ gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Band Long Tall Ernie & the Shakers.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen