Sonntag, 6. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 6. Dezember

Der 6. Dezember in der Geschichte des Radios:

Ab dem 6. Dezember 1944 ging der Sender 1212 auf Sendung. Die US-amerikanische Armee hatte den  Propagandasender, der zur Operation Annie gehörte, in Luxemburg stationiert, um die Zivilbevölkerung, aber auch die deutschen Soldaten zur Aufgabe oder zum Überlaufen zu veranlassen.
Es handelte sich bei dem Sender um einen US-amerikanischen Tarnsender, der seine Identität verschleierte und sich als deutscher Sender ausgab. Zwischen zwei und sechs Uhr wurde deshalb auf den Langwellenfrequenzen von Radio Luxemburg ein deutsches Programm ausgestrahlt. Der Sender erreichte die Bevölkerung des Rheinlandes. Gesendet wurden bewusste Desinformationen, aber auch eine Mischung aus Fakten und Gerüchten. Als Regisseur und Redakteur war der Autor  Hanuš Burger  gesamtverantwortlich für den Sender. Burger war ein Theater-, Film- und Fernseh-Regisseur, Dramaturg und Autor von Theaterstücken, Büchern und Drehbüchern.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 6. Dezember 1923 begann U.S. Präsident Calvin Coolidge als erster Präsident der Vereinigten Staaten damit, eine Kurzansprache über das Radio zu verbreiten.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen