Mittwoch, 9. Dezember 2015

Radio-Geschichte. 9. Dezember

Der 9. Dezember in der Geschichte des Radios:





Am 9. Dezember 1928 patentierte "RCA" eine "Krachtöterschaltung" für Radioempfänger, mit deren Hilfe Störungen unterdrückt wurden, die mit dem Schwundausgleich beim Suchen von Sendern auftraten.



Am 9. Dezember 1940 unterzeichnete der Schweizer Uhrenhersteller "Longines" einen Werbevertrag mit dem Experimentalsender W2XOR in New York City und wurde so zur ersten Firma in der Geschichte des Radios, die auf einem UKW-Sender Werbung schaltete.
Longines ist ein traditioneller Schweizer Uhrenhersteller mit der ältesten eingetragenen Uhrenmarke der Welt und produziert hochwertige Uhren der höheren Preisklasse. Die Firma war auch für die Zeitmessung der historischen Atlantik-Überquerung durch den amerikanischen Flugpionier Charles Lindbergh im Jahr 1927 zuständig gewesen.

Nekrolog:


Am 9. Dezember 2004 starb Bostons beliebtester Talkshow-Moderator, David Brudnoy, im Alter 64 Jahren an Krebs. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er bei  den Sendern WBZ-AM, WHDH-AM und WRKO-Uhr. Bekannt war er für sein breites politisches Wissen und für seine liberale Haltung auch zu den kontroversesten Themen. Durch das starke Übertragungssignal des Senders WBZ hatte er sehr viele Hörer auch in Kanada.

Brudnoy gehörte zu den Gründern der Boston Society of Film Critics (BSFC). Der seit 1996 verliehene Preis für den besten neuen Filmemacher wurde nach ihm benannt.

 Foto: WBZ promotional photo von David Brudnoy.

Quellen:

Funkschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen