Montag, 31. August 2015

"Nicht mit mir" ist Hörspiel des Monats August 2015

Das von Deutschlandradio Kultur und Hessischem Rundfunk produzierte Hörspiel „Nicht mit mir" ist Hörspiel des Monats. Das Stück über Freundschaft und Erinnerung stammt aus der Feder des norwegischen Schriftstellers Per Petterson und wurde mit prominenten Schauspielern wie Jörg Schüttauf und Axel Wandtke eingespielt. Mit dem Hörspiel erhält Deutschlandradio Kultur bereits zum dritten Mal im laufenden Jahr die Auszeichnung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.
„Nicht mit mir" erzählt von den alten Freunden Jim und Tom. Jim, der Schöne, besucht das Gymnasium, der starke Tommy muss sich gegen seinen prügelnden Vater durchsetzen. Die lange unverbrüchliche Freundschaft der beiden endet tragisch und abrupt. 30 Jahre später begegnen sich beide wieder, die gemeinsame Erinnerung führt in die Geheimnisse der eigenen Hilflosigkeit.
In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „In der Regie und Bearbeitung von Steffen Moratz und mit der ingeniösen, behutsam eingesetzten Musik von Andreas Bick wird ‚Nicht mit mir' zu einem genuinen Hörspiel, das sogar den Hörer dazu bringt, in sich selbst hineinzuhören, nämlich in seine eigene Lebensgeschichte. [...] Die treffende Besetzung der jungen und alten Rollen, die genau ausbalancierten wechselnden Zeitperspektiven und die unaufgeregten Reflexionen verschaffen diesem Hörspiel eine große immanente Spannung, hinter der die Frage steht: Welchen Sinn hat Erinnerung?"
Die Federführung für die Produktion lag bei Deutschlandradio Kultur, Redaktion hatte Stefanie Hoster. „Nicht mit mir" wurde im August im Hessischen Rundfunk ausgestrahlt, bei Deutschlandradio Kultur ist die Ursendung am 27. September um 18.30 Uhr zu hören. Das neue Hörtheater von Deutschlandradio Kultur und der Leipziger Schaubühne Lindenfels wird am 23. September um 20.00 Uhr mit „Nicht mit mir" eröffnet.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschlandradios.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen