Sonntag, 17. Januar 2016

Radio-Geschichte. 17. Januar

Der 17. Januar in der Geschichte des Radios:

Francis X. Bushman
Am 17. Januar 1938 war erstmals die Radiosoap "Kay Fairchild, Stepmother" auf dem CBS Radio Network zu hören. Von 1938 bis 1942 wurde die Geschichte einer Stiefmutter, die die Kinder einer anderen Frau groß zieht,  regelmäßig ausgestrahlt. Kay, der Hauptfigur der Serie, wird es nicht leicht gemacht, sich in ihre neue Familie hineinzufinden, gibt es doch noch andere Frauen im Leben ihres Mannes, die das junge Glück permanent stören. Edith Woods, Miss Whitehall und andere setzen alles daran, Kay das Leben so schwer wie nur möglich zu machen.
Stars der Serie waren u.a. Francis X. Bushman und Willard Waterman.


Foto: Bain News Service [Public domain], via Wikimedia Commons

Eine Folge kann bei Old Time Radio nachgehört werden.

Gertrude Berg und Philip Loeb (1949)


Am 17. Januar 1949 waren die "Goldbergs" bei CBS im Fernsehen zu sehen. Die Serie war seit dem 20. November 1929 im Radio gelaufen (damals noch auf dem NBC Radio Netzwerk) und endete 1946. Nun konnten die Fans ihre Serienhelden erstmals sehen. Die Comedyserie lief von 1949 bis 1956 im US-amerikanischen Fernsehen. Die Geschichte gab es auch als Theaterstück, Kinofilm und Musical. 


Foto: CBS Television [Public domain], via Wikimedia Commons.

Am 17. Januar 2004 startete der aus dem Fernsehen bekannte Talkmoderator Jerry Springer eine neue Radiosendung bei WCKY-AM, Cincinnati.
Er ist vor allem für seine Talk-Sendung The Jerry Springer Show bekannt, die Boulevardthemen mit häufigen Handgreiflichkeiten unter Gästen paart und gilt als Erfinder der Krawall-Talkshow.

Seine TV-Show wurde vielfach parodiert. Themen, welche zu handgreiflichen Aktionen der Gäste führten, wurden beispielsweise in Austin PowersDie SimpsonsGrabgeflüster – Liebe versetzt Särge oder Hör mal, wer da hämmert dargestellt.

In dem britischen Musical Jerry Springer – The Opera von Stewart Lee und Richard Thomas wird die vielen als absurd erscheinende Jerry Springer Show mit Elementen wie steptanzenden Ku-Klux-Klan-Mitgliedern noch weiter ins Surreale versetzt. Das Musical wurde 2002 in Edinburgh uraufgeführt und wurde inzwischen im Cambridge Theatre im Londoner West End und auch im britischen Fernsehen gezeigt.

Foto: David Shankbone (Own work) [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen