Mittwoch, 20. Januar 2016

Radio-Geschichte. 20. Januar

Der 20. Januar in der Geschichte des Radios:

Ruby Dee 1972
Am 20. Januar 1954 gründete W. Leonard Evans, Jr.  das "National Negro Network". Es war das erste Radionetzwerk Schwarzer Eigentümer und vernetzte bis zu 45 Radiostationen.  Das Netzwerk übertrug eine Vielzahl unterschiedlicher Programme einschließlich der beliebten Seifenoper The Story of Ruby Valentine, die auf den Vorbildern bei CBS  We Love and Learn und As the Twig is Bent basierte. Zu hören waren darin Juanita HallRuby Dee und Terry Carter.
Weitere kurzlebige Radioserien waren  The Life of Anna Lewis mit Hilda Simms, und It's A Mystery Man mit Cab Calloway.
Calloway produzierte auch einige Sendungen zusammen mit Ethel Waters. Das Netzwerk strahlte auch Symphoniekonzerte schwarzer Musiker aus und schaltete von Discjockeys der angeschlossenen Sender moderierte Musikprogramme auf.
Die Eigentümer des Netzwerks planten noch mehr Serien, doch sie hatten nicht mit dem neuen Medium Fernsehen gerechnet. Während dort die Zuschauerzahlen explosionsartig in die Höhe schnellten, ging dem "National Negro Network" das Geld aus, und es zerfiel innerhalb eines Jahres.

Foto:  Chicago Sun Times [Public domain], via Wikimedia Commons.

Am 20. Januar 1996 um 0:00 Uhr änderte der Sender WPAT-FM, New York sein englischsprachiges AC-Musikformat in ein spanischsprachiges AC-Format. Der Sender nannte sich nun Suave 93.1" ("Smooth 93.1").

Am 20. Januar 1997 wurde die Howard Stern Radio Show erstmals bei KKND-FM in New Orleans, im US-Bundesstaat Louisiana ausgestrahlt.

Am 20. Januar 2005 führte  die Federal Communications Commission“ (FCC) "Low Powered FM" (LPFM) in den USA ein.

Geburtstag:

Am 20. Januar 1934 wurde der US-amerikanische Radiomoderator Dave Hull aka "The Hullabalooer" geboren. Er steht auf einer Liste der 10 wichtigsten Radio-Personalities in Los Angeles aller Zeiten.
Hull startete seine Radiolaufbahn in der US-Armee beim Armed Forces Radio in Casablanca. 1955 wechselte er zum Sender KGFL in Roswell, New Mexico. Im Sommer 1963 zog es ihn nach Los Angeles und zum Sender KRLA. Bekannt wurde er auch durch seine zahlreichen Interviews mit den Beatles.

Nekrolog:

Am 20. Januar 1965 starb Alan Freed. Der Discjockey Freed prägte den Begriff "Rock and Roll". Seine Hörer kannten ihn auch unter dem Namen Moondog. Ab 1956 produzierte er Sendungen für Radio Luxemburg und wurde so auch einem breiten Publikum in Europa bekannt. Ende der fünfziger Jahre nahm seine Karriere durch den so genannten Payola-Skandal ein jähes Ende.

Mehr über Freed ist im Blogeintrag vom 15. 12. nachzulesen.


Am 20. Januar 1997 starb der britische Radio- und TV-Produzent Dennis Main Wilson im Alter von 72 Jahren an Lungenkrebs. Screenonline beschrieb Main Wilson als den "wohl wichtigsten und einflussreichsten aller Comedy Produzenten / Regisseure im britischen Radio und Fernsehen".

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen