Freitag, 22. Januar 2016

Radio-Geschichte. 22. Januar

Der 22. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 22. Januar 1931 wurde in Berlin-Witzleben das Haus des Rundfunks eingeweiht.
Ab 1931 sendeten die Funk-Stunde Berlin, die Deutsche Welle GmbH (ab 1933: Deutschlandsender) und die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft aus dem Haus des Rundfunks. Am 22. März 1935 begann dort der Deutsche Fernseh-Rundfunk (DFR) seinen Betrieb.  Ab 1937 wurde das DFR-Programm im Deutschlandhaus am nahegelegenen Adolf-Hitler-Platz (heute: Theodor-Heuss-Platz) produziert. Von 1939 bis 1945 war das Haus des Rundfunks die Zentrale des Großdeutschen Rundfunks.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus zum Spielball des Kalten Krieges. Mit der Aufteilung in vier Sektoren begannen Briten, Franzosen und Amerikaner in Ihren Sektoren mit eigenen Rundfunkprogrammen (Nordwestdeutscher Rundfunk und RIAS).
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten diente das Gebäude ab Ende 1957 dem Sender Freies Berlin (SFB) zur Produktion und Ausstrahlung seiner Hörfunkprogramme.
Heute (seit Mai 2003) ist es Sitz des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Im Haus des Rundfunks werden die Hörfunkprogramme Radio Berlin 88,8Kulturradio und Inforadio produziert. Die beiden Sendesäle dienen auch für öffentliche Konzerte.

Foto: „Haus des Rundfunks 1“ von Uwe Thobae - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Haus_des_Rundfunks_1.JPG#mediaviewer/File:Haus_des_Rundfunks_1.JPG


Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:


Am 22. Januar 1924 startete KGO-AM, in San Francisco, im US-Bundesstaat Kalifornien den Sendebetrieb. Andere Quellen nennen den 8. Januar 1924.



Am 22. Januar 1924 wurde die Mitteldeutsche Rundfunk AG gegründet.
Hauptaktionär war ein Zeitungsunternehmen, die Edgar Herfurth & Co. KG.
Der Sendebetrieb wurde am 2. März 1924 aufgenommen. Das war einen Tag vor dem Beginn der Frühjahrsmesse dieses Jahres in Leipzig, auf der die junge Funkindustrie ihre die Leistungsfähigkeit demonstrieren wollte. Der Sender nutzte zu Beginn seines Betriebes Räume in der Alten Waage am Markt in Leipzig, in der das Leipziger Messeamt seinen Sitz hatte. Deshalb war auch die erste Ansage des Senders „Hallo, hallo - hier ist Leipzig, hier ist der Leipziger Messamtssender ...“.

Am 22. Januar 1940 wurde erstmals die Radio-Soap "Road to Happiness" über das CBS Radio Netzwerk ausgestrahlt. Die Serie aus der Feder der überaus produktiven Autorin, Schauspielerin und Sprecherin Irna Phillips lief bis 1960.

Am 22. Januar 1956 debütierte die Radio-Western-Serie "Fort Laramie" auf dem CBS Radio Netzwerk. Bis zum 28. Oktober 1956 wurden 41 Episoden ausgestrahlt. Raymond Burr war darin als Captain Lee Quince zu hören.

Am 22. Januar 1980 wurde um 14.53 Uhr „Radio 24“ zum ersten Mal von den italienischen Behörden stillgelegt. Die Sendeanlagen auf dem Pizzo Groppera wurden aufgebrochen und versiegelt. Mehr über „Radio 24“ kann im Blogeintrag vom 16. Januar nachgelesen werden.

Am 22. Januar 1992 übernahmen aufständische Soldaten die landeseigene Radiostation in Zaires Hauptstadt Kinshasa. Anschließend strahlten sie eine Sendung aus, in der sie die Regierung zum Rücktritt aufforderten.

Quellen:


Deutsches Rundfunkarchiv Geschichte der MIRAG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen