Samstag, 30. Januar 2016

Radio-Geschichte. 30. Januar

Der 30. Januar in der Geschichte des Radios:

Berlin, 30. Januar 1933, 12:40 Uhr:
Nach seiner Ernennung verlässt
Adolf Hitler im Auto die Reichskanzlei.
Am 30. Januar 1933 endete die erste Rundfunk-Ära in Deutschland. An diesem Tag übernahmen die Nationalsozialisten die Regierungsbildung. Adolf Hitler wurde Reichskanzler. Hans Bredow, der Schöpfer des deutschen Rundfunks und Vorstandsvorsitzender der Reichsrundfunkgesellschaft reichte seinen Rücktritt ein. Er legte auch sein Amt als Reichsrundfunkkommissar nieder. Zusammen mit seinen engsten Mitarbeitern verbrachte er 16 Monate im Untersuchungsgefängnis Berlin-Moabit.
Unterdessen baute  Joseph Goebbels sein Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda auf und schaltete als eine der ersten Amtshandlungen den bisher liberalen deutschen Rundfunk mit der "NSDAP" gleich.
Die Gleichschaltung des Rundfunks verlief viel schneller als die der Presse, weil diese aufgrund der vielen Einheiten nur sehr schwer gleichzuschalten war.
"Ganz Deutschland hört den Führer mit dem Volksempfänger", lautete die Parole der Nationalsozialisten.
Allein im Jahr 1933 wurden 50 Hitlerreden übertragen. Die wichtigste Richtlinie Joseph Goebbels lautete, dass das Gerät im gesamten Reichsgebiet den sicheren Empfang des Bezirkssenders und den zusätzlichen Empfang des Deutschlandsenders gewährleisten sollte.

Ansonsten sollte aber nichts empfangen werden. Ausländische Sender waren verboten. Im Volk kursierte deshalb bald dieser Witz:
"Welcher Unterschied besteht zwischen einem Volksempfänger und einem Großradio? Mit dem ersten hört man Deutschland über alles, mit dem anderen alles über Deutschland."

Foto: „Bundesarchiv Bild 102-15347, Berlin, Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler“ von Bundesarchiv, Bild 102-15347 / CC-BY-SA. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_102-15347,_Berlin,_Ernennung_Adolf_Hitlers_zum_Reichskanzler.jpg#mediaviewer/File:Bundesarchiv_Bild_102-15347,_Berlin,_Ernennung_Adolf_Hitlers_zum_Reichskanzler.jpg


Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 30. Januar 1933 wurde die Westernserie "The Lone Ranger" auf dem Sender WXYZ in Detroit erstmals im Radio ausgestrahlt. Die Serie brachte es auf 2,956 Folgen und wurde erst 1955 eingestellt.

Am 30. Januar 1951 verweigerte die Regierung von Belgien der Kommunistischen Partei, ihre Reden im Radio übertragen zu dürfen.


Geburtstage:

Am 30. Januar 1913 wurde der britische Moderator und BBC-Radiogärtner Percy Thrower geboren.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen