Die Studie wurde vom Webradio-Aggregator „Radioplayer UK“, der mit „radioplayer.de“ eng zusammenarbeitet, in Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführt. Verglichen wurden das Radio mit alternativen Audio-Quellen wie Musik-Streaming, CD-Player oder MP3-Player.
Radioplayer Deutschland-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth: „Die Umfrage zeigt die herausragende Stellung des Mediums Radio im Auto. Damit das so bleibt, bietet radioplayer.de alle deutschen Radios in einer App auch fürs Auto.“
Weitere Ergebnisse der Studie: 84 Prozent der Befragten hören „meistens“ oder „immer“ Radio beim Autofahren. 75 Prozent der im Auto gehörten Medien entfallen auf das Radio.
Bei der Frage, an welcher Unterhaltungsquelle sie in ihrem Fahrzeug auf jeden Fall festhalten würden, nannte die deutliche Mehrheit das Radio: 69 Prozent (siehe Grafik).
90 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Nutzung von Radio im Auto grundsätzlich kostenlos sein sollte.
Auf die Frage: „Wenn Sie nur eines der genannten Medien behalten könnten?“, antworteten 69 Prozent der befragten Autofahrer mit „Radio“. |
radioplayer.de ist die technische Plattform, auf der die privaten Radiosender
und die ARD in Deutschland gemeinsam ihre Programme kompakt mobil per
App auf Smartphones und Tablets und für PCs anbieten.
Über die einfach zu
bedienende und übersichtliche Suchmaschine für Radio-Sender und RadioInhalte
sind alleine in Deutschland 575 Radio-Streams, mehr als 95 Prozent
des deutschen Radiomarktes, zu hören (459 Privatsender, 116 ARD-Radios;
246 UKW- und DAB-Sender, 329 extra produzierte Kanäle). Die radioplayer.de-Apps
sind kostenlos herunterladbar aus den App-Stores von Apple,
bei Android und für Windows-Phone.
Die aktuelle Umfrage wurde von „Radioplayer UK“ in Auftrag gegeben und von
„Proteus Research“ unter je 500 Autofahrern in Großbritannien, Frankreich
und Deutschland durchgeführt.
„Radioplayer UK“ aus Großbritannien ist Partner
von „radioplayer.de“, es gibt auch Radioplayer-Plattformen in Belgien,
Norwegen, Irland und Österreich.
Hillmoth: „Wir sind im Gespräch mit der Automobil-Industrie,
wie auch per Internet auf unserer Plattform radioplayer.de
Radios im Auto verfügbar sein können. Die Studie zeigt, Radio bleibt auch
unterwegs in Zukunft der Garant für Unterhaltung, schnellen Service und Information.“
Michael Hill, Geschäftsführer von Radioplayer UK erklärt: „Wir
müssen in der europäischen Radiobranche partnerschaftlich agieren, die Forschungsergebnisse
mit den Automobilherstellern teilen und mit ihnen gemeinsam
die Armaturenbretter der Zukunft gestalten.“
Quelle: Pressemitteilung Radioplayer vom 10.2.2016
Quelle: Pressemitteilung Radioplayer vom 10.2.2016
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen