Dienstag, 2. Februar 2016

Radio-Geschichte. 2. Februar:

Der 2. Februar in der Geschichte des Radios:

Ab dem 2. Februar 1946 strahlte das  Mutual Broadcasting System erstmals "Twenty Questions" im Radio aus. Drei Jahre später wechselte die Show ins Fernsehen.

Foto: DuMont Television/Rosen Studios, New York-photographer.Uploaded by We hope at en.wikipedia. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:20_questions_1954.JPG#mediaviewer/File:20_questions_1954.JPG

Bild: BR/Gerry Schläger
Am 2. Februar 2015 ging der Bayerische Rundfunk mit "BR Heimat" an den Start – ein digitales Vollprogramm mit bayerischer Musik und Geschichten aus und über Bayern. Liebhabern bayerischer Kultur und Lebensart will "BR Heimat" im Radio eine neue Heimat bieten. Gleichzeitig zog das Digitalangebot "Bayern plus" von München nach Nürnberg um und wird künftig als reine Schlager- und Oldie-Welle aus dem Studio Franken senden. Beide Programme werden digital ausgestrahlt und sind über das digitale Antennenradio DAB+, über Digitalkabel, Satellit und über das Internet empfangbar. Weitere Informationen dazu gibt es in Rolands Radioblog.

Geburtstage:

Am 2. Februar 1890 wurde Charles Correll geboren. Gemeinsam mit Freeman Gosden schuf er die beliebte und langlebige Serie "Amos 'n' Andy". Diese Sitcom war in Manhattans schwarzer Gemeinschaft in Harlem angesiedelt und war von den 1920er bis 1950er Jahren sehr beliebt. Die Originalhörspiele hatten sich zwei weiße Schauspieler ausgedacht. Gosden und Correll schrieben auch die Sendemanuskripte geschrieben und sprachen eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Rollen, darunter auch die der Titel gebenden Hauptpersonen Amos Jones (Gosdon) und Andrew Hogg Brown (Correll).

Nekrolog:

Am 2. Februar 1956 ist der US-amerikanische Komödiant Bob Burns gestorben. 1931 hatte er eine langjährige Laufbahn als Radiocomedian begonnen und nach einem ersten großen Erfolg 1935 ein Sechs-Jahres-Engagement in der Kraft Music Hall von Bing Crosby erhalten.
Im "Arkansas Traveler" erzählte Burns auf CBS-Radio Geschichten über Hillbilly-Musiker und musizierte selbst.
In den 1930er Jahren spielte er außerdem in mehreren Kinofilmen mit. 1938 war er Moderator der Oscarverleihung.
Auf dem Hollywood Walk of Fame ist Burns sogar zwei Mal vertreten: Sein „Stern“ in der Kategorie Film befindet sich auf 1601 Vine Street, in der Kategorie Radio befindet sich ein weiterer „Stern“ auf 6541 Hollywood Boulevard.

Auf YouTube gibt es Videos mit Bob Burns. Hier ein Beispiel:



Am 2. Februar 1995 ist der US-amerikanische Schauspieler und Sprecher Willard Waterman gestorben. Er startete seine Radiokarriere in Madison, und kam  im Frühjahr 1936 zu NBC in Chicago. Berühmt wurde er durch die Titelrolle in der beliebten Radiosoap The Great Gildersleeve. Er übernahm die Figur des Throckmorton P. Gildersleeve von seinem Vorgänger
Harold Peary und verkörperte sie von 1950 bis 1957 im Radio und 1955 auch im Fernsehen.

Am 2. Februar 1997 ist der britische Radiomanager Godfrey Baseley im Alter von 92 Jahren gestorben. Er war der Schöpfer der britischen Radiosoap The Archers. Die Geschichte über eine Landfamilie war am 13. Februar 1950 gestartet und in unregelmäßigen Abständen gesendet worden.


Am 2. Februar 2015 wurde der deutsche Diplom-Meteorologe, Hörfunk- und TV-Moderator Ben Wettervogel tot in seiner Berliner Wohnung aufgefunden.
Ab 1990 moderierte er die Wetterberichte auf Antenne 1Antenne Thüringen, bei Radio NRW und bei SWR3. Von Januar 2005 bis 2014 gehörte er der Wetterredaktion des ZDF-Morgenmagazins an.
Den Künstlernamen Ben Wettervogel bekam er in seiner Zeit beim Hörfunksender SWR3, bei dem auch der Reporter Ben Wett oft zu hören war und er als Wettervogel angekündigt wurde. Nach einiger Zeit ließ er diesen Künstlernamen in den Personalausweis eintragen.

Quellen:

Stephan Brünjes und Ulrich Wenger: Radio-Report. Programme, Profile, Perspektiven. München: TR-Verlagsunion, 1998. ISBN 3-8058-3352-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen