Montag, 1. Februar 2016

Radio-Geschichte. 1. Februar:

Der 1. Februar in der Geschichte des Radios:

Ab dem 1. Februar 1904 galt in der Seefahrt das internationale Radio-Notsignal "CQD".
CQ wird im Englischen auch als homonymes Homophon für „Seek you“ (an alle) gedeutet und das D stand für „distress“ (Not). Verbreitet wurde bzw. wird CQD auch als Backronym für „Come quick, Danger“ (Komm, Schnell, Gefahr), „Come Quickly: Distress“ oder „Come Quick—Drowning“ (Ertrinken) ausgelegt. Der Morsecode von CQD ist: •−•  −−•−  ••.

Am 1. Februar 1931 wurde von 17 bis 22 Uhr das erste Programm des „Belgisch Nationaal Instituut voor Radio-Om-roep“ (NIR / INR) ausgestrahlt. Damals gab es bereits getrennte französische (auf 484 m) und flämische (auf 322 m) Programme, die von den beiden 15-kW-Mittelwellensendern in Veltem ausgestrahlt wurden. Den größten Teil der Sendezeit belegte die NIR selbst. In bescheidenem Rahmen erhielten die verschiedenen Radiovereinigungen (KVRO- katholisch, SAROV – sozialistisch, LIBRADO – liberal und VLANARA – flämisch-nationalistisch) Sendezeiten zugeteilt.

Am 1. Februar 1984 startete WHOT-FM in Youngstown, Ohio, USA, den Sendebetrieb auf der UKW-Frequenz 101.1 MHz mit einem Top 40 (CHR) Format. Auf Mittelwelle sendete die Radiostation bereits seit 1955 und war damals eine der ersten Top 40-Stationen in den USA. Am 15. August 2006 war WHOT der erste Radiosender in Ost-Ohio, der sein Programm in HD ausstrahlte.


Geburtstage:
Hildegarde 1960
Am 1. Februar 1906 wurde die US-amerikanische Kabarett-Sängerin und Moderatorin Hildegarde als Hildegarde Loretta Sell in Adell, Wisconsin geboren. Ab dem 15. Juni 1943 moderierte sie die 2. Staffel der Radio-Quizshow "Beat the Band".
Im Jahr 1939 erschien sie auf der Titelseite des Life-Magazins. Der Kosmetikhersteller Revlon stellte damals sogar eine nach ihr benannte Kollektion mit Lippenstift und Nagellack vor.
Hildegarde Sell ging mit diversen Showprogrammen auf Tournee vor allem durch die USA und Europa. Sie war auch unter dem Spitznamen Die unvergleichliche Hildegarde bekannt.
Hildegardes bekanntester Song war "Darling, Je Vous Aime Beaucoup".

Foto: Maurice Seymour.  Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hildegarde_1960.JPG#mediaviewer/File:Hildegarde_1960.JPG

Am 1. Februar 1970 wurde die US-amerikanisch-deutsche Radiomoderatorin und Redakteurin Eranie Funderburk in Fort Dix, Browns Mills, New Jersey geboren. Sie arbeitete von August 1992 bis März 2004 bei Hit Radio N1 in Nürnberg. Ab August 2007 begann sie als Moderatorin bei Charivari 986 in Nürnberg. Hier ein kurzes Vorstellungsvideo von ihr:



Nekrolog:


Am 1. Februar 1954 ist der US-amerikanische Elektroingenieur und Erfinder Edwin Howard Armstrong gestorben. Der Radiopionier entwickelte und erfand viele Geräte und Verfahren zur Übertragungstechnik. Einige davon, wie der Superheterodynempfänger und die Frequenzmodulation, sind heutzutage (2015) alltäglich.
Er erhielt vier Patente zur Technik der Frequenzmodulation und gilt als Vater des UKW-Radios. Mehr über ihn steht in den Blogeinträgen vom 18. und 26. Dezember.

Foto:  U.S. National Oceanic and Atmospheric Administration (PD)

Am 1. Februar 1994 ist der US-amerikanische Schauspieler und Sprecher Olan Soule im Alter von 83 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Ab 1933 war er in vielen Radiosoaps und Dramaserien zu hören. Unter anderem war er die Stimme von Batman in der gleichnamigen Zeichentrickserie.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen