Samstag, 13. Februar 2016

Radio-Geschichte. 13. Februar:

Der 13. Februar in der Geschichte des Radios:

Am 13. Februar 2012  fand zum ersten Mal der Welttag des Radios (englisch World Radio Day; kurz: Weltradiotag) statt. Die Generalkonferenz der UNESCO hat den Weltradiotag in Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 aufgerufen. Der Beschluss fiel auf der Generalkonferenz vom 3. November 2011 auf Anregung Spaniens. Dieser Gedenktag ist nicht mit dem "Tag des Radios" zu verwechseln. Dieser ehemals sowjetische und jetzt russische Gedenktag wird seit 1945 jährlich jeweils am 7. Mai begangen und bezieht sich auf die erste erfolgreiche Vorführung einer Funkübertragung, am 7. Mai 1895 durch Alexander Popow in Sankt Petersburg. Weil in Russland damals der julianische Kalender galt, wird oftmals auch der 25. April genannt, der historisch korrekt aber chronologisch nicht mehr aktuell ist.


Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 13. Februar 1947 strahlte das Mutual Broadcasting System erstmals die Sendung "Family Theater" aus. Sie lief zehn Jahre lang bis zum 11. September 1957.

Am 13. Februar 1950 startete BBC die älteste europäische Radiosoap "The Archers". Erst ab dem 1. Januar 1951 wurde sie regelmäßig ausgestrahlt.

Am 13. Februar 1982 begann der Kurzwellensender „WRNO-Worldwide“ zu senden. Betreiber der Station war Joseph Costello, der Eigentümer der „Gulf South Broadcasters“. Das Unternehmen betrieb auf dem Gebiet von New Orleans zwei Mittelwellen- und drei UKW-Stationen sowie mehrere Kinos.

Quellen:

InternationaleRundfunk-und Fernseh-Chronik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen