Dienstag, 16. Februar 2016

Radio-Geschichte. 16. Februar:

Der 16. Februar in der Geschichte des Radios:

Am 16. Februar 1929 startete KID-AM in Idaho Falls, Indiana offiziell den Sendebetrieb. Tatsächlich handelte es sich aber nur um eine Änderung der Rufbuchstaben: Unter der Kennung KGIO wurden bereits seit dem 3. Dezember 1928 Programme ausgestrahlt.

Am 16. Februar 1989 erklärten die Ermittler an der Absturzstelle des PanAm-Fluges 103 im schottischen Lockerbie, dass eine in einem Radio-Kassettenrekorder versteckte Bombe die Katastrophe ausgelöst hatte. Am 21. Dezember 1988 waren dadurch 270 Menschen ums Leben gekommen, darunter elf Bewohner des Ortes Lockerbie.


Geburtstage:

Am 16. Februar 1904 wurde der US-amerikanische Schauspieler James Baskett geboren. In Kalifornien traf Baskett auf Freeman Gosden, Teil der Besetzung der Radiosendung Amos 'n' Andy, der ihn zu erstem nationalen Ruhm verhalf. In der Radiosendung trat Baskett als Anwalt Gabby Gibson auf.

Am 16. Februar 1932 wurde der belgische Radio- und TV-Moderator Ferdinand (Nand) Baert geboren.

Am 16. Februar 1984 hatte auch der deutsche Radiomoderator Benni Kostal Geburtstag. Er arbeitet für Antenne Bayern in München, vorher Hit Radio N1 in Nürnberg.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen