Donnerstag, 18. Februar 2016

Radio-Geschichte. 18. Februar:

Der 18. Februar in der Geschichte des Radios:

Foto:
Franklin D. Roosevelt Library
Public Domain
Am 18. Februar 1922 erhielt die Karlowa Radio Corporation eine Lizenz für eine neue Radiostation mit dem Rufzeichen WOC-AM in Davenport, Iowa. Das Studio war im modernsten Gebäude von Rock Island untergebracht. Robert Karlowa betrieb die Station nur einen knappen Monat, weil ihm die Kosten für den Sender als zu hoch erschienen. Bereits im März verkaufte er WOC an  B. J. Palmer.
WOCs berühmtester Angestellter war der spätere Präsident Ronald Reagan, der hier im Jahr 1932 seine Radiokarriere als Sportreporter begann.

Am 18. Februar 1927  fand in den Vereinigten Staaten die erste Radioübertragung der "Cities Service Concerts" statt.

Am 18. Februar 1933  erschien die erste Nummer von "Radioprogramma", der offiziellen Programmzeitschrift der italienischen Schweiz.

Am 18. Februar 1949  strahlte das  CBS Radio Network erstmals die Radioserie "Yours Truly Johnny Dollar" aus. Erzählt werden die Abenteuer eines Versicherungsdetektivs. Bis 1962 wurden 809 Folgen ausgestrahlt, 720 davon sind bis heute erhalten geblieben.
Das Ende der Serie markiert das Ende des sogenannten "goldenen Zeitalters" des US-amerikanischen Radios (The golden age of radio).

Am 18. Februar 1951  wurde die Netherlands Radio School gegründet.

Ab 18. Februar 1993  wurde Howard Sterns Radiosendung auch in Rochester, New York ausgestrahlt.

Am 18. Februar 2008  erhielt das Medienzentrum Stimme der Hoffnung von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) die Zulassung zur bundesweiten Übertragung ihres 24-Stunden-Hope Channel-Hörfunkprogramms per Satellit und Internet.

Nekrolog:

Am 18. Februar 2009 ist der deutsche Kulturjournalist und Radio-Moderator Friedhelm Mönter an den Folgen einer schweren Krankheit in einer Hamburger Klinik gestorben. Er moderierte über 3000 Sendungen auf NDR 90,3. Weiterhin war er regelmäßig auf Veranstaltungen und Galas als Moderator und Programmgestalter tätig.
Mehr über Mönter ist im Kalenderblatt vom 22. 11. nachzulesen.

Quellen:

Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen