Freitag, 19. Februar 2016

Radio-Geschichte. 19. Februar:

Der 19. Februar in der Geschichte des Radios:

Am 19. Februar 1878 erhielt Thomas Alva Edison das Patent für seinen Phonographen.
Das Gerät sollte zum Vorläufer der modernen Unterhaltungsindustrie werden.

Ursprünglich war der Phonograph für Sprachaufnahmen gedacht - eine Art Diktiergerät. Der Phonograph bestand aus einem Schalltrichter mit einer Membran, die eine kleine Nadel trug. Diese berührte einen mit Wachs überzogenen Zylinder. Drehte man eine Kurbel, drehte sich der Zylinder und bewegte sich gleichzeitig vorwärts.

Wenn Edison nun in den Trichter sprach, schwang die Nadel im Takt der Schallschwingungen hin und her und grub eine wellenförmige Spiralrille ins Wachs. Brachte man nun die Nadel wieder an den Anfang der Rille und drehte erneut die Kurbel, erklang der hineingesprochene Schall - wenn auch höchst undeutlich und verrauscht - aus dem Trichter.

Nach den Erinnerungen von Thomas Edison war die erste Aufnahme mit einem funktionstüchtigen Phonographen ein Vers Mary had a little lamb. Er schrieb, er sei „ergriffen“ gewesen beim Hören der eigenen Stimme.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 19. Februar 1922 erhielt Ed Wynn als erster Darsteller aus dem Vaudeville-Theater einen Radiovertrag. In den folgenden Jahren hatte er großen Erfolg als Radio-Komiker mit Programmen wie Ed Wynn, the Fire Chief – eine seiner Paraderollen –, Perfect fool und Ed Wynn's grab bag. 

Am 19. Februar 1930 nahm die Radiogenossenschaft Bern den Lokalsender Bern auf Welle 403 m (743 kHz) in Betrieb. Die Sendeleistung betrug 1,5 kW.

Am 19. Februar 1975 präsentierte die Harris Corporation den weltweit ersten Solid-State Radio Transmitter, eine Sendeeinheit ohne Röhren, in der ausschließlich Halbleiterbauteile verwendet wurden.

Am 19. Februar 2007 verkündeten SIRIUS und  XM Satellite Radio ihren geplanten Zusammenschluss.

Geburtstage:

Am 19. Februar 1965 wurde Alexander Koller geboren. Er ist Geschäftsführer im Funkhaus Nürnberg mit den fünf Sendern Charivari 98,6, Radio Franken, Radio Gong, Hit Radio N1 sowie Pirate Gong.

Nekrolog:

Am 19. Februar 1997 ist der  deutsche Autor, Rundfunkredakteur und Hörspielregisseur Dieter Hasselblatt in Neuwied gestorben.
Mehr über Dieter Hasselblatt ist im Kalenderblatt vom 8. Januar nachzulesen.

Am 19. Februar 2015 ist der Musikjournalist Ulrich Mutz im Alter von 51 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Seine Rundfunkbeiträge im Sender WDR 3 waren wegen des Kenntnisreichtums und der humorvollen Präsentation des Moderators beim Publikum sehr beliebt.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen