Samstag, 20. Februar 2016

Radio-Geschichte. 20 Februar:

Der 20. Februar in der Geschichte des Radios:

Am 20. Februar 1916 verband sich die Genossenschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte (GEMA) mit der „Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musik-Verleger“ (AKM) zu einem “Verband zum Schutze musikalischer Aufführungsrechte für Deutschland“. Damit war in Deutschland eine Situation geschaffen, die völlig entgegen den ursprünglichen Interessen von Urhebern und Veranstaltern bzw. Nutzern wirkte – zwei konkurrierende Verwertungsgesellschaften. AFMA = E-Musikautoren /GEMA/AKM = U-Musikautoren.
Es folgte ein jahrelanger wütender Kampf, den Richard Bars, der 1924 Mitglied im Aufsichtsrat der GEMA wurde, wie folgt beschrieb: „Es war nicht bloß eine Sturm-und-Drang-Periode, sondern ein echter Kampfeszustand“. = E-Musik gegen U-Musik.
Erst am 22. Juli 1930 wurden die Verwertungsgesellschaften unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 20. Februar 1922 starteten WOR-AM, New York City, New York und  WGY-AM, Schenectady, New York den Sendebetrieb.

Foto:
Mind meal at English Wikipedia
CC BY 2.0 
Am 20. Februar 1949 trat das spätere Teen-Idol Ricky Nelson erstmals in der Radiosendung seiner Eltern auf. Die Sendung erzählte Geschichten sind aus dem Leben der Familie Nelson (die es tatsächlich gab): Bandleader Ozzie Nelson und seine Frau, die Sängein Harriet Nelson  und ihre beiden Söhne, David und Eric "Ricky" Nelson. Eine regelmäßig wiederkehrende Rolle hatte auch Don DeFore als Nachbar Tommy.
Vergleichbare Serien der heutigen Zeit sind "Die Ozbournes" oder auch "Die Geissens". Die Serie machte Sohn Ricky zum Teenystar. In Deutschland wurde er 1972 durch seinen Hit Garden Party einem breiten Publikum als Popstar bekannt.

Ab dem 20. Februar 1996 war Howard Stern's Radiosendung auch bei WQXA-FM in York,  Pennsylvania zu hören.

Geburtstage:

Am 20. Februar 1900 wurde der Radiopionier, Graham Spry in St. Thomas, Ontario, Canada geboren. Schon als Student erkannte er die Möglichkeiten des jungen Mediums und organisierte eine landesweite Radioübertragung zum 50. Jahrestag der Gründung der Kanadischen Konföderation. Spry gründete die Canadian Radio League, eine Lobbyistengruppe, die die Einführung eines öffentlichen Radionetzwerkes in Kanada durchsetzen wollte, weil viele Kandier US-Stationen lauschten.
1936 begann die öffentliche Canadian Broadcasting Corporation (CBC) ihren Sendebetrieb, der seit 1932 von der Radio Commission begonnen worden war. Bis dahin hatte sich die Zahl der Radioempfänger binnen fünf Jahren auf eine Million verdoppelt.


Am 20. Februar 1906 wurde der US-amerikanische Radiosprecher und Schauspieler Dale Gordon geboren. Der Durchbruch als bekannter Radio-Schauspieler gelang ihm mit den Rollen des Mayor La Trivia und des Foggy Williams in der beliebten Comedy-Serie Fibber McGee and Molly. Er spielte auch in dem erfolgreichen Spinoff The Great Gildersleeve mit und war 1935 der erste Schauspieler der den Weltraumhelden Flash Gordon im Radio verkörperte.

Foto: Georges Biard
CC BY-SA 3.0
Am 20. Februar 1925 wurde der Regisseur, Autorenfilmer und Filmproduzent Robert Altman geboren. Im Laufe seiner langen Karriere drehte er 86 Filme, produzierte 39 Verfilmungen und schrieb 37 Drehbücher. Sein letztes Werk war der Film "A Prairie Home Companion" (deutscher Titel "Robert Altmans Last Radio Show"), eine liebevolle Hommage auf das Radio. Die Geschichte basiert auf der Radiosendung A Prairie Home Companion von Garrison Keillor. Der Autor und Radiomoderator schrieb das Drehbuch zu dem Film und spielt sich selbst.
Robert Altman starb am 20. November 2006 in Los Angeles.


Am 20. Februar 1947 wurde der niederländische Komiker, Schauspieler und Sänger André van Duin in Rotterdam geboren. 1964 wurde er in einer Talentshow entdeckt und trat seitdem in zahlreichen Fernseh- und Radiosendungen auf und veröffentlichte Lieder, die es oft bis an die Spitze der niederländischen Charts schafften.

Nekrolog:

Am 20. Februar 1972 ist der Reporter Walter Winchell im Alter von 74 Jahren gestorben. Mehr über ihn steht im Kalenderblatt vom 18. Januar.

Am 20. Februar 1988 ist der US-amerikanische Sportreporter und -moderator Jim Woods im Alter von 71 Jahren gestorben. Besondere Beliebtheit erlangte er bei seinen Hörern durch die Übertragungen der Major League Baseball.

Am 20. Februar 1991 ist der Radiopionier und Medienunternehmer John Fetzer im Alter von 89 Jahren gestorben. 1917 baute er seinen ersten Radiosender und -empfänger. 1923 baute er in Michigan seine erste Radiostation. 1960 erwarb er eine Mehrheitsbeteiligung an den Detroit Tigers und hielt sie bis in die frühen achtziger Jahre hinein.

Quellen:

Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen