Sonntag, 28. Februar 2016

Radio-Geschichte. 28. Februar:

Der 28. Februar in der Geschichte des Radios:

Abie Nathans "Shalom 1"
Am 28. Februar 1966 landete der  israelische Pilot, Friedensaktivist und Radiomoderator Abie Nathan mit seinem Flugzeug Shalom 1 in Ägypten und wurde festgenommen. Dieser „Friedensflug“ änderte sein ganzes Leben. Zurück in Israel beschloss er, sich ganz der Arbeit für den Frieden zu widmen. 1973 gründete er die Radiostation Voice of Peace („Stimme des Friedens“). Mehr darüber kann im Kalenderblatt zum 6.November nachgelesen werden.

Foto:  Moshe Pridan, GPO (Israel National Photo Collection) [Public domain], via Wikimedia Commons.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 28. Februar 1922 startete KHQ-AM, Spokane, Washington, den Sendebetrieb. Der Sender stellte am 7. Oktober 1985 den Sendebetrieb ein. Heute ist Spokane in der Top 100 der einträglichsten Radiomärkte der USA. Laut Arbitron hören rund 527.000 Menschen, die älter als 12 Jahre sind, täglich Radio. 28 Radiosender verbreiten ihr Programm über MW und UKW.

Am 28. Februar 1949 (Rosenmontag) um 16.30 Uhr nahm der erste regulär betriebene UKW-Sender Europas seinen Betrieb auf. Mit 250 Watt wurde auf 90,1 MHz das Programm des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt, wobei eine 3-Element-Yagi-Antenne an einem 110 m hohen Stahlgittermastes beim Funkhaus in München-Freimann verwendet wurde. Heute ist der von "Rhode & Schwarz" hergestellte Sender als Museumsstück in der Sendeanlage Ismaning ausgestellt.

Am 28. Februar 1952 strahlten US-amerikanische Radionetzwerke eine 30minütige Adaption des Kinofilms The Bride Goes Wild aus dem Jahr 1948 aus. Das Hörspiel lief in der Reihe Stars in the Air. Die Hauptrollen sprachen Dick Powell und June Allyson, die diese Rolle bereits im Film gespielt hatte.

Am 28. Februar 1968 meldete sich der Piratensender Hauraki vor der Küste Neuseelands zurück. Namensgeber war der Hauraki-Golf, eine große Bucht im Nordwesten der Nordinsel.

Am 28. Februar 2006 verklagte CBS Radio Howard Stern, seine Agenten, seine Firma und SIRIUS Satellite Radio wegen angeblicher Vertragsverletzungen. Hintergrund der Klage dürfte Sterns Wechsel zu SIRIUS im Januar 2006 gewesen sein. Das Satellitenradio hatte ihm einen mit 500 Millionen US-Dollar dotierten Fünf-Jahres-Vertrag angeboten.

Foto: Bill Norton (Howard Stern) CC-BY-2.0 , via Wikimedia Commons

Geburtstage:

Am 28. Februar 1909 wurde der US-amerikanische Schauspieler und Sprecher Olan Soule geboren. Ab 1933 war er in vielen Radiosoaps und Dramaserien zu hören. Unter anderem war er die Stimme von Batman in der gleichnamigen Zeichentrickserie.

Nekrolog:

Am 28. Februar 1968 starb die US-amerikanische Schauspielerin Juanita Hall im Alter von 67 Jahren nach langer Krankheit. Neben Musical- und Kinorollen spielte sie auch in der Radiosoap
The Story of Ruby Valentine, die über das "National Negro Network" verbreitet wurde. Mehr dazu steht im Kalenderblatt vom 20. Januar.

Am 28. Februar 2004 ist der US-amerikanische Radiomoderator Ken "Hubcap" Carter im Alter von 60 Jahren gestorben. Er bezeichnete sich selbst als den "Semi-Beinahe-König des Rock'n Roll" und moderierte unter anderem für die Sender KAAM (besser bekannt als "K-Double-A-M") und KLUV (K-Love), beide im Dallas/Fort Worth Metroplex.

Am 28. Februar 2009 ist der US-amerikanische Radiomoderator Paul Harvey gestorben. In seinen besten Zeiten übertrugen 1200 Radiostationen Paul Harveys Sendung "News and Comment". Er erreichte 24 Millionen Hörerinnen und Hörer. Die Sendung lief von 1951 bis zu Harveys Tod im Jahr 2009. Mehr über ihn ist im Kalenderblatt vom 4. September zu finden.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen