Montag, 29. Februar 2016

Radio-Geschichte. 29. Februar:

Der 29. Februar in der Geschichte des Radios:

Am 29. Februar 2016 startet in Großbritannien das zweite landesweite Digitalradio-Sendernetz für Privatradios mit 18 Programmen – acht Musikformate, ein Kinderradio, drei Talkradios, drei Sender für die asiastische Community und drei christliche Programme.
Nicht alle Programme werden gleich am 29. Februar auf Sendung gehen, bis Ende März soll das Bouquet aber voll belegt sein. 
Mehr dazu kann in der Radiowoche nachgelesen werden. 

Geburtstage:

Am 29. Februar 1936 wurde der deutsche Journalist Walther von La Roche geboren.
Seit 1961 arbeitete er hauptberuflich beim Bayerischen Rundfunk als Redakteur und Moderator. Zwischen 1967 und 1971 leitete er den Jugendfunk, danach bis 1978 das Ressort "Ausbildung und Redaktion Recht". Von da an war er 18 Jahre lang, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand, Nachrichtenchef des BR-Hörfunks.
Bis 1985 war Walther von La Roche beim Bayerischen Rundfunk zuständig für die Ausbildung in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen. In seiner Zeit als Jugendfunk-Chef baute er auch die Welle Bayern 3 mit auf. Zusammen mit Gert Heidenreich initiierte er dort die Sendung Pop Sunday.
Bis 2006 war er Honorarprofessor für Radiojournalismus an der Universität Leipzig.
La Roche hat zahlreiche Bücher und Aufsätze verfasst, darunter das Standardwerk "Einführung in den praktischen Journalismus", das 1975 erstmals erschien. Er war Begründer und Herausgeber der Journalismus-Lehrbuchreihe Journalistische Praxis.

Nekrolog:


Am 29. Februar 2016 starb die US-amerikanische Radiolegende Charlie Tuna im Alter von 71 Jahren. Mit 16 Jahren begann er seine Radiolaufbahn bei seinem heimischen Radiosender KGFW. 1965 gehörte er zum Gründungsteam der legendären Radiostation KHJ 93 BOSS in Los Angeles
Mehr über ihn kann bei der RADIOSZENE nachgelesen werden. Dort sind auch Aircheck-Videos zu finden.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen