Donnerstag, 10. März 2016

Radio-Geschichte. 10. März:

Der 10. März in der Geschichte des Radios:

Jim Ameche 1940
Am 10. März 1955 strahlte ABC die letzte Folge der Western-Hörspielserie "The Silver Eagle" aus.  Seit 1951 war die Serie immer Dienstags und Donnerstags um 19.30 Uhr zu hören.
Die Hauptrolle spielte Jim Ameche. Er verkörperte den kanadischen Mountie Jim West. Der Name  Silver Eagle leitet sich von silbernen Adlerfedern ab, mit denen West seine Pfeile ausstattete.
Die Polizei jagte die Outlaws bis zu deren Camps und markierte das Gebäude, in dem der Gesuchte sich aufhielt, mit einem Pfeil.
Heute sind nur noch wenige Folgen dieser Serie vorhanden.

Foto: NBC Photo-NBC Radio [Public domain], via Wikimedia Commons

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 10. März 1922 startete KLZ-AM, Denver, Coloradio, den Sendebetrieb.

Am 10. März 1940 strahlte das  Screen Guild Theatre auf CBS-Radio die Hörspielfassung des Stücks "Ballerina, Slightly with Accent" aus. Die Hauptrolle verkörperte Bette Davis, ihr Partner war William Powell.

Am 10. März 1967 nahm der Sender Donebach den Betrieb auf. Bis 1. Januar 2015 strahlte er das Programm des Deutschlandfunks zuletzt auf der Frequenz 153 kHz aus.

Geburtstage:

Am 10. März 1986 wurde die deutsche Radiomoderatorin Marion Dorr geboren. Sie moderiert bei Radio Franken (Radio F) die Morningshow "Guten Morgen Franken.


Nekrolog:

Am 10. März 1956 starb der deutsche Philologe Rudolf von Scholtz. Er war der erste Intendant der ARD und trat am 5. August 1950 sein Amt an. Von 1947 bis zu seinem Tod war er zudem  Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR). In seine Amtszeit fällt der Aufbau der zweiten Hörfunkwelle (Bayern 2).

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen