Samstag, 12. März 2016

Radio-Geschichte. 12. März:

Der 12. März in der Geschichte des Radios:

Am 12. März 1933 hielt U.S. Präsident Franklink D. Roosevelt sein erstes öffentliches  Kamingespräch über Radio. Unter dem Begriff  "Fireside Chat" wurden 30 Radioansprachen des Präsidenten zusammengefasst, die Roosevelt in den Jahren 1933 bis 1944 hielt. Die Ansprachen, die die wichtigsten Themen behandelten – so auch die Kriegserklärung an Japan nach dem Bombardement von Pearl Harbor.
FDR bezeichnete die Ansprachen als “Fireside chats”, also eher informell und zwanglos. Da die Gespräche meist um zehn Uhr abends Eastern-Time gesendet wurden, hatten die meisten Amerikaner die Möglichkeit, die Gespräche live zu hören. Die Menschen im Osten waren noch wach und die im Westen schon von den Tagesaktivitäten wieder zu Hause. Außerdem waren sie sehr einfach gesprochen und gut verständlich (80 % der Wörter waren Teil der 1.000 meist genutzten Vokabeln der Amerikaner).

Foto: [Public domain, via Wikimedia Commons

Chronologische Liste der Ansprachen

  1. On the Bank Crisis, Sonntag 12. März 1933
  2. Outlining the New Deal Program, Sonntag 7. Mai 1933
  3. On the Purposes and Foundations of the Recovery Program, Montag 24. Juli 1933
  4. On the Currency Situation, Sonntag 22. Oktober 1933
  5. Review of the Achievements of the Seventy-third Congress, Donnerstag 28. Juni 1934
  6. On Moving Forward to Greater Freedom and Greater Security, Sonntag 30. September 1934
  7. On the Works Relief Program, Sonntag 28. April 1935
  8. On Drought Conditions, Sonntag 6. September 1936
  9. On the Reorganization of the Judiciary, Dienstag 9. März 1937
  10. On Legislation to be Recommended to the Extraordinary Session of the Congress, Dienstag 12. Oktober 1937
  11. On the Unemployment Census, Sonntag 14. November 1937
  12. On Economic Conditions, Donnerstag 14. April 1938
  13. On Party Primaries, Freitag 24. Juni, 1938
  14. On the European War, Sonntag 3. September, 1939
  15. On National Defense, Sonntag 26. Mai, 1940
  16. On National Security, Sonntag 29. Dezember 1940
  17. Announcing Unlimited National Emergency, Dienstag 27. Mai 1941 (das längste dieser Kamingespräche)
  18. On Maintaining Freedom of the Seas, Donnerstag 11. September 1941
  19. On the Declaration of War with Japan, Dienstag 9. Dezember 1941
  20. On Progress of the War, Montag 23. Februar 1942
  21. On Our National Economic Policy, Dienstag 28. April 1942
  22. On Inflation and Progress of the War, Montag 7. September 1942
  23. Report on the Home Front, Montag 12. Oktober 1942
  24. On the Coal Crisis, Sonntag 2. Mai 1943
  25. On Progress of War and Plans for Peace, Mittwoch 28. Juli 1943
  26. Opening Third War Loan Drive, Mittwoch 8. September 1943
  27. On Tehran and Cairo Conferences, Freitag 24. Dezember 1943
  28. State of the Union Message to Congress, Dienstag 11. Januar 1944
  29. On the Fall of Rome, Montag 5. Juni 1944
  30. Opening Fifth War Loan Drive, Montag 12. Juni 1944



Am 12. März 1993 kaufte die Walt Disney Company den Radiosender WMMS-FM, Cleveland, Ohio.

Gordon MacRae 1953

Geburtstage:

Am 12. März 1921 wurde der US-amerikanische Sänger und Schauspieler Gordon MacRae geboren. 1948 startete er die Rundfunkshow The Railroad Hour, die zunächst bei der ABC und dann bis 1954 bei NBC lief. 1952 war er auch in den Programmen "Stars in the Air" und "Lux Radio Theatre" zu hören.

Foto:  NBC Radio [Public domain], via Wikimedia Commons

Quellen:

Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen