Sonntag, 13. März 2016

Radio-Geschichte. 13. März:

Der 13. März in der Geschichte des Radios:

Am 13. März 1922 startete WRR-AM, Dallas, Texas, den Sendebetrieb.

Geburtstage:

Sammy Kaye 1952
Am 13. März 1910 wurde der US-amerikanische Orchesterleiter und Komponist Sammy Kaye geboren. Am 7. Dezember 1941 lief seine NBC-Radioshow, während die Japaner Pearl Harbor angriffen - sie wurde unterbrochen, um die schreckliche Nachricht zu verkünden. Wenig später schrieb er die Musik zu "Remember Pearl Harbor" mit dem Text von Don Reid.
Kaye nahm eine Reihe von Schallplatten für die Labels VocalionVictor und Columbia auf. Zwischen 1941 und 1950 hatte Kaye 23 Top-Ten-Hits in den US-Singlecharts, darunter die Nummer-eins-Hits Daddy (1941), Chickery Chick (1945), I'm A Big Girl Now undThe Old Lamplighter (1946). Nach seinem Wechsel von RCA Records zu Columbia Records im Sommer 1950 erreichte seine erste Single für Columbia Harbor Lights erneut den Spitzenplatz der Charts; dies war sein letzter großer Erfolg

Foto: MCA-Music Corporation of America; photographer: James Kriegsmann, New York.  [Public domain], via Wikimedia Commons.

Am 13. März 1925 wurde der deutsche Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Herbert Fleischmann in Nürnberg geboren. Fleischmanns markante Stimme brachte ihn nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Rundfunk in Berührung, er wurde immer wieder vom Hörfunk für Lesungen und Hörspiele engagiert. Hauptsächlich war er für den Bayerischen Rundfunk tätig, wo er u. a. in den Hörspielen Am grünen Strand der Spree (1956), Die schwarze Wolke (1958), Zeit der Schuldigen (1961), Der Weihnachtsabend (1965), Gestatten, mein Name ist Cox – Heißen Dank fürs kalte Buffet (1969), Das Faß (1973) und Der Fall Dr. Crippen (1979) zu hören war.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen