Montag, 14. März 2016

Radio-Geschichte. 14. März:

Der 14. März in der Geschichte des Radios:

Am 14. März 1922 starteten die Radiostationen KGU-AM, Honolulu, Hawaii und KSD-AM, Saint Louis, Missouri den Sendebetrieb.

Am 14. März 1937 traten die Komödianten Fred Allen und Jack Benny mit ihrer Radio Comey Show, die ironisch als "Schlacht des Jahrhunderts" bezeichnet wurde (The Battle of the Century) gemeinsam auf der großen Bühne auf. Die Sendung wurde aus dem Ballsaal des New Yorker Hotel Pierre  ausgestrahlt und erreichte das zweitgrößte Publikum in der Geschichte des Radios.
Allen gab im Radio häufig Kommentare über Komikerkollegen und auch Sponsoren und Radio-Verantwortliche ab, was ihn oft in Schwierigkeiten brachte. Er galt nicht nur als einer der beliebtesten, sondern auch als einer der am häufigsten zensierten Radiomoderatoren.

Geburtstage:

Les Brown 1947
Am 14. März 1914 wurde der  US-amerikanische Big-Band-Leader Les Brown geboren. 1938 gründete er in Manhattan eine Band, deren Konzerte im Radio übertragen wurden, ehe RCA Victor sie unter Vertrag nahm. Ein Radiomoderator gab der Formation den Namen "Band of Renown". In der Les-Brown-Show bei NBC entstanden Evergreens wie "Just a Gigolo," "Shine On Harvest Moon," und "Moonlight in Vermont." Les Brown beförderte maßgeblich die Karriere von Doris Day, die er als Sängerin für seine Band engagierte. Der bekannteste Song aus dieser Zusammenarbeit war "Sentimental Journey." Das Lied wurde zur Hymne der nach dem Zweiten Weltkrieg heimkehrenden US-Truppen.
Mit dem Entertainer Bob Hope unternahm die Band ab 1947 zahlreiche Tourneen zu Truppenbetreuung für die US-Streitkräfte. Diese Verbindung sollte über 50 Jahre lang anhalten. 

Ein Eintrag im Guiness Buch der Rekorde listet Brown als Gründer der am längsten existierenden Musikgruppe in der Geschichte der populären Musik.

Foto: James Kriegsmann [Public domain], via Wikimedia Commons.

Am 14. März 1950 wurde der  US-amerikanische Radiomoderator Rick Dees geboren.
Rick Dees wurde 1976 mit seinem Song "Disco Duck" berühmt und erreichte damit Platz 1 der US-amerikanischen Singlehitparade. Von 1982 - 2004 moderierte er die Morningshow der Radiostation KIIS-FM in Los Angeles. Seit 1983 ist er ausserden Moderator der wöchentlichen Chartshow Rick Dees Weekly Top 40, die in drei verschiedenen Formaten auf ungefähr 350 US-Radiostationen sowie im Internet als Stream und Podcast ausgestrahlt wird.
Im September 2006 begann er die Morgensendung von Movin' 93-9 FM in Los Angeles zu moderieren. Nach zweieinhalb Jahren beendete er diese Tätigkeit im April 2009.

Am 14. März 1979 wurde der deutsche Programmdirektor und Radiomoderator Bert Helbig geboren. Hier ein interessanter Vortrag von ihm auf YouTube:


Quellen:

Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen