Mittwoch, 16. März 2016

Radio-Geschichte. 16. März:

Der 16. März in der Geschichte des Radios:

Am 16. März 1922 startete WKY-AM, Oklahoma City, Oklahoma, den Sendebetrieb.

Am 16. März 1929 startete WHP-AM, Harrisburg, Pennsylvania, den Sendebetrieb.

Margaret Truman
Am 16. März 1947 konnten die Radiohörer in den USA die damals 23jährige Präsidententochter Margaret Truman hören. Bei ihrem sehr professionellen Radiodebüt sang sie live nach Melodien des Detroit Symphony Orchesters. Die Kritiker gingen nicht sehr freundlich mit ihr um. So schrieb Paul Hume, ein Musikkritiker der Washington Post, dass "Truman extrem attraktiv auf der Bühne war, aber nicht gut singen konnte". Der Präsident drohte dem Kritiker daraufhin Schläge an, sollten sie je zusammentreffen. Auf seine Tochter ließ Truman nichts kommen. Bis Mitte der 1950er Jahre trat sie auf Bühnen auf, die Veranstaltungen wurden von Radio und Fernsehen übertragen, doch ihre eigentliche Karriere als Sängerin begann erst 1954. Überaus erfolgreich war sie auch als Autorin von Kriminalromanen.

Foto: Greta Kempton [Public domain], via Wikimedia Commons.

Am 16. März 1974 strahlte RIAS Berlin die 316.  und letzte Folge der Unterhaltungssendung
"Wer fragt, gewinnt" mit Hans Rosenthal aus. Die Unterhaltungssendung war zwanzig Jahre lang im bundesdeutschen Hörfunk gelaufen. Diese letzte Sendung war am 22. Februar 1974 in Berlin veranstaltet und aufgezeichnet worden.
Eine Fernsehfassung des beliebten Ratespiels wurde unter dem Titel Gut gefragt ist halb gewonnen als 25-Minuten-Sendung im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt.

Am 16. März 1983 sendete das französischsprachige Privatradio „Sud Radio“ wieder von Andorra aus auf der der alten Frequenz 819 kHz. Der Sender in Toulouse ist noch aktiv.
Sud Radio hatte von 1958 bis 1981 von Andorra aus gesendet, seitdem aus Toulouse

Alexander S. Popow
Geburtstage:

Am 16. März 1895 wurde der russische Physiker und Pionier der Funktechnik
Alexander Stepanowitsch Popow geboren. In Russland gilt er als der Erfinder des Radios und benutzte als Erster einen Draht als Antenne. Mehr über ihn ist im Kalenderblatt vom 13. Januar nachzulesen.

Am 16. März 1926 wurde der  US-amerikanische Komiker und Schauspieler Jerry Lewis geboren. Bekannt wurde er ab 1946 durch gemeinsame Auftritte mit Dean Martin.
Ab 1947 spielten sie in den bekanntesten Nachtclubs der USA, und in kurzer Zeit vervielfachten sich ihre wöchentlichen Gagen von 750 US-Dollar (Ende 1946) auf 15.000 $ (1949). Nach kurzer Zeit erhielt das Duo eigene Radio-Shows und Fernsehsendungen. Von 1950 bis 1955 traten sie für NBC gemeinsam in 189 Folgen der Colgate Comedy Hour auf. Ab 1949 drehten sie eine Reihe abendfüllender Kinofilme.

Arthur Godfrey
Nekrolog:

Am 10. März 1983 ist der US-amerikanische Radio- und Fernsehmoderator, Sänger, Schauspieler und Talentsucher Arthur Godfrey  gestorben. Zu seiner Zeit war er eine der bekanntesten Radiopersönlichkeiten, auch durch seine Sendung "Arthur Godfrey's Talent Scout" von 1948 bis 1958, in der viele später berühmte Sängerinnen und Sänger ihre ersten Auftritte hatten. Mehr über ihn ist im Kalenderblatt vom 30. August nachzulesen.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen