Donnerstag, 17. März 2016

Radio-Geschichte. 17. März:

Der 17. März in der Geschichte des Radios:

Am 17. März 1959 wurden erstmals die Goldenen Löwen von Radio Luxemburg verliehen. Vergeben wurden allerdings nur drei Bronzelöwen an Cornelia FroboessPeter Kraus und Fred Bertelmann.
Erfinder der Löwenverleihung war unter anderem der Moderator und Schlagersänger Camillo Felgen. Mit den Löwen sollten die erfolgreichsten Stars der Hitparade von Radio Luxemburg ausgezeichnet werden. Maßgebend waren Verkaufszahlen und die Hitparadeneinsätze.
Der Preis wurde von dem Luxemburger Maler und Bildhauer Auguste Trémont 1958 in seinem Atelier entworfen und gegossen. Er wog mit Sockel 2,5 kg und war 26 cm hoch.

Am 17. März 2000 wurde in Berlin das Museum für Kommunikation im ehemaligen Gebäude des Reichspostmuseums eröffnet.
Der weitgehende Sammlungsanspruch des Reichspostmuseums verlangte, „zunächst die bei der Post und Telegraphie gebräuchlichen Gegenstände, Apparate und Modelle [zu sammeln], sodann aber auch bildliche Darstellungen […] und sonstige Erzeugnisse, die sich auf das Schrifttum, das Nachrichtenwesen und die Beförderungseinrichtungen aller Zeiten und Völker beziehen.“ Aus dieser Aufgabenstellung entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten eine äußerst umfangreiche und wertvolle Sammlung. Das Museum präsentierte nicht nur historische Objekte, sondern stellte auch die jeweils neu entwickelten Technologien wie Luftpost, Funk, Bildtelegrafie und Fernsehen vor.

Geburtstage:

Am 17. März 1960 wurde die US-amerikanische Schauspielerin, Bühnendarstellerin und Synchronsprecherin Vicki Lewis  in Cincinnati Ohio geboren. Große Bekanntheit erlangte Lewis durch die NBC-Sitcom NewsRadio, in der sie die Rolle der Beth verkörperte.

Fred Allen
Nekrolog:

Am 17. März 1956 ist der US-amerikanische Schauspieler, Komiker und Radiomoderator Fred Allen im Alter von 61 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben.
Er war von 1928 bis zu seinem Tod mit der Radiomoderatorin Portland Hoffa (1905–1990) verheiratet, die häufig in seinen Radiosendungen zu hören war. Mehr über ihn ist im Kalenderblatt vom 23. Oktober nachzulesen.


Am 17. März 2004 starb J.J. Jackson im Alter von 62 Jahren an einem Herzinfarkt. Jackson, ursprünglich ein Radio-DJ, war einer der ersten "VJs" auf dem Musiksender MTV nach dem Sendestart im Jahr 1981. Bekannt war er auch unter dem Namen "Triple J".

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen