Freitag, 18. März 2016

Radio-Geschichte. 18. März:

Der 18. März in der Geschichte des Radios:

Am 18. März 1922 startete WBT-AM, Charlotte, North Carolina den Sendebetrieb.

Am 18. März 1940 strahlte das NBC Radio-Netzwerk erstmals die Radio-Soap "Light of the World" aus.

Am 18. März 1983 eröffnete „South African Broadcasting Corporation“ die Station „Radio Ndebelde“.

Am 18. März 2005 verließ der Moderator Pat Cashman KJR-FM, Seattle, nachdem er dort zwölf Jahre lang die Morgensendung moderiert hatte. Auch YouTube sind verschiedene Videos von ihm zu finden, z.B. hier:



Geburtstage:

Am 18. März 1885 wurde der deutsche Unternehmer Robert Riemerschmid in München geboren. Am 18. September 1922 war er zusammen mit Hermann Klöpfer, Josef Böhm und Ernst Ludwig Voss Mitbegründer der Deutschen Stunde in Bayern Gesellschaft für drahtlose Belehrung und Unterhaltung m.b.H., aus der später der Bayerische Rundfunk entstand.

Am 18. März 1931 wurde der Schweizer Journalist François Gross geboren. Nach
1990 war er als Korrespondent und Kolumnist verschiedener Medien der Romandie sowie zeitweise als Chefredaktor von Schweizer Radio International tätig. Er war Gründungsmitglied und Präsident von Reporter ohne Grenzen sowie Mitgründer der Fondation Hirondelle, die unabhängige Medien in Krisengebieten unterstützt.

Nekrolog:

Am 18. März 1991 ist der US-amerikanische Moderator und Radioberater Jack McCoy im Alter von 72 Jahren in Victorville, Kalifornien, gestorben. 1950 führte er auf NBC Radio durch die Talentshow "Live Like A Millionaire". Im gleichen Jahr zog er nach Honolulu, wo in Radio und Fernsehen auftrat. "Die Jack McCoy Show" trug seinen Namen. Später war er auch in drei Episoden der Krimiserie "Hawaii-Five-O" zu sehen.

Quellen:


Honolulu Star Adviser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen