Donnerstag, 24. März 2016

Radio-Geschichte. 24. März:

Der 24. März in der Geschichte des Radios:

Alexander S. Popow
Am 24. März 1896 übermittelte eine Versuchsanordnung des  russischen Physikers und Pioniers der Funktechnik Alexander Stepanowitsch Popow. die Wörter „Heinrich Hertz“ an eine 250 Meter entfernte Empfangsstation. Für diese Pionierleistung wurde Popow auf dem Pariser Elektrotechnischen Kongress im Jahr 1900 geehrt.
Mehr über Popow kann im Kalenderblatt vom 13. Januar nachgelesen werden.

Am 24. März 1925 startete die Radiostation KSL-AM, Salt Lake City, Utah den Sendebetrieb.

Am 24. März 1932 wurde erstmals eine Radiosendung aus einem fahrenden Zug übertragen. Die Schauspielerin und Sängerin Belle Baker moderierte damals das vielfältige Programm für den Sender WABC-AM.

Am 24. März 1935 wurde erstmals die Radio-Talentshow  Major Bowes' "Original Amateur Hour" USA-weit über das NBC Radionetzwerk gesendet. Seit April 1934 lief die Show bereits beim New Yorker Sender WHN .
Das Format hatte sich der Moderator Edward Bowes ausgedacht. Er präsentierte die Show bis zu seinem Tod am 14. Juni 1946 - seinem 72. Geburtstag.
Ted Mack brachte das Format später ins Fernsehen.

Geburtstage:

Am 24. März 1909 wurde der englische Radio-Komiker und Schauspieler Thomas E. Trinder in London geboren.

Am 24. März 1936 wurde der deutsche Medienexperte Frank Müller-Römer geboren.
1975 bis 1994 war Frank Müller-Römer als Technischer Direktor des Bayerischen Rundfunks und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. In dieser Funktion und als langjähriger Vorsitzender der Technischen Kommission ARD/ZDF setzte er sich für die Weiterentwicklung der Hörfunk-, Fernseh- und Informationstechnik ein. Videotext (Teletext), Radio Data System (RDS), Digital Audio Broadcasting (DAB) und das Diensteintegrierende Breitbandnetz (Glasfasertechnik) der ARD (HYBNET) wurden von ihm als Vorsitzendem entsprechender Arbeitsgruppen maßgeblich voran getrieben und tragen seine Handschrift. 
Von 1991 bis 1998 hatte Frank Müller-Römer den Vorsitz der DAB Plattform e.V. inne, deren Ziel es war, die Einführung von Digial Audio Broadcasting (DAB) in der Bundesrepublik Deutschland voranzutreiben.

Nekrolog:

Am 24. März 2005 starb der US-amerikanische Radiomoderator Jim Rogers im Alter von 64 Jahren. Er arbeitete vor allem für WCCO und moderierte zwischen 1982 und 1994 verschiedene Sendungen, darunter auch "Jim Rogers at Large."

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen