Samstag, 26. März 2016

Radio-Geschichte. 26. März:

Der 26. März in der Geschichte des Radios:

Am 26. März 1936 wurde in Neuseeland erstmals eine Parlamentsdebatte live über das Radio übertragen.

Am 26. März 1938 übertrug das NBC-Radio-Netzwerk eine Aufführung von Howard Hansons dritter Symphonie.

Am 26. März 1971 wurde über die Sendeanlagen von Radio Pakistan die Unabhängigkeitserklärung des neuen Staates Bangladesh (einst Ost-Pakistan) verbreitet. Die Botschaft wurde von einem japanischen Schiff im Hafen von Chittagong empfangen und weiter gesendet.
Der Krieg ging dennoch weiter. Während des Krieges kannten die Hörer den Sender als Shwadin Bangla Betar Kendo (Unabhängiger Bengalischer Radiosender). Er musste öfters umziehen und siedelte sich am 25 Mai in Kalkutta an, von wo aus er bis zum Ende des Krieges sein Programm ausstrahlte. Am 6. Dezember wurde der Sender in "Bangladesh Betar" umbenannt.

Bob Elliott 1960
Geburtstage:

Am 26. März 1923 wurde der US-amerikanische Schauspieler und Komödiant Bob Elliott geboren.

Foto: NBC Radio

Am 26. März 1954 wurde der US-amerikanische Radiomoderator Curtis Sliwa geboren. Bekannt wurde er als Gründer der Guardian Angels und ab 1990 als Radiomoderator des Senders WABC-AM in New York.

Nekrolog:

Am 26. März 2015 ist der österreichische Moderator und Entertainer Karl Moik im Alter von 76 Jahren in Salzburg gestorben.
1973 moderierte Moik für den ORF-Oberösterreich im Rundfunk die Sendung Volkstümliche Hitparade, die schon bald ein Publikumsrenner wurde. Mitte der 1970er Jahre trat die deutsche ARD an den ORF heran. Gemeinsam suchte man nach einem Format für eine Sendung mit Smalltalk und volkstümlicher Musik. Dieses Konzept wurde schließlich im Musikantenstadl realisiert, der seit 1981 im österreichischen Fernsehen und ab 1983 auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen