Montag, 28. März 2016

Radio-Geschichte. 28. März:

Der 28. März in der Geschichte des Radios:

Am 28. März 1924 startete die Radiostation WGN-AM, Chicago, Illinois, den Sendebetrieb.

Am 28. März 1941 moderierte die Klatschreporterin Louella Parson erstmals die Sendung "Hollywood Premiere" auf CBS. Schon vorher hatte sie Sendungen wie diese moderiert, in welchen sie mit Schauspielerinnen und Schauspieler über ihre aktuellen Projekte sprach. "Hollywood Premiere" begleitete die Radioversionen der aktuellen Kinofilme. Videoaufzeichnungen und Fernsehfilme gab es damals noch nicht, so dass sich die Hörspielversionen der Filme großer Beliebtheit erfreuten.

Sendeschiff "Mi Amigo"

Am 28. März 1964 startete der Piratensender "Radio Caroline" den Sendebetrieb. An diesem Karsamstag, gingen die beiden DJs Chris Moore und der damals noch unbekannte Simon Dee mit den Worten „This is Radio Caroline on 199, your all day music station!“ auf Sendung. Der erste gespielte Song war Not Fade Away von den Rolling Stones



Am 28. März 1986 um genau 10.15 Uhr EST spielten über 6.000 Radiostationen in den USA den Song "We are the World".



Geburtstage:

Paul Whiteman 1934
Am 28. März 1890 wurde der US-amerikanische Bandleader und Radiomoderator Paul Whiteman geboren.  Ab den 1920er Jahren war er regelmäßig im Radio zu hören. Für die "The Kraft Music Hall" stellte er ab 1933 die Musik zusammen. Er war damals das, was wir heute einen Superstar nennen würden. Whiteman hatte ein untrügliches Gespür für neue Trends und Strömungen in der Musik und erkannte rechtzeitig das aufkeimende Jazz-Zeitalter. Seine Entscheidung, in der Kraft Music Hall die besten Jazz Musiker auftreten zu lassen, brachte Jazz, Swing und Blues in der populären Musik einen gewaltigen Schritt nach vorne. Die Besten der Besten ließ er trotzdem nicht spielen. Weil ihm das Management verboten hatte, schwarze Künstler auftreten zu lassen, beschränkte er sich auf Arrangeure und Komponisten.
Whiteman leitete sein Orchester bis Mitte der 1940er Jahre und wurde danach Musikdirektor beim Rundfunksender ABC.

Nekrolog:

Am 28. März 1985 ist der belgische Radio- und TV-Moderator Ferdinand (Nand) Baert im Alter von 53 Jahren gestorben. 1956 war er der erste flämische Moderator, der den Grand Prix Eurovision de la Chanson kommentierte.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen