Mittwoch, 30. März 2016

Radio-Geschichte. 30. März:

Der 30. März in der Geschichte des Radios:

Am 30. März 1922 starteten die Radiostationen KGY-AM, Olympia, Washington und WWL-AM, New Orleans, Louisiana den Sendebetrieb.

Am 30. März 1924 begann die Deutsche Stunde in Bayern zu senden. Die Gesellschaft für drahtlose Belehrung und Unterhaltung mbH bestückte das erste Rundfunkprogramm in Bayern, und ist damit eine Vorläuferin des Bayerischen Rundfunks. Die Gesellschaft gründete sich am 12. September 1922 in München. Mit der Ausstrahlung ihrer ersten Sendung am 30. März 1924 läutete sie das Rundfunkzeitalter in Bayern ein.

Am 30. März 1936 strahlte NBC erstmals die Radio-Soap Backstage Wife aus. Das Serial war im Vorjahr bei Mutual angelaufen, ehe es mit der zweiten Staffel zu NBC wechselte. Dort lief es weitere 23 Jahre bis zum 2. Januar 1959.
Erzählt wurde die Geschichte von Mary Noble, einer jungen Frau aus Iowa, die den bekannten Schauspieler Larry Noble heiratete und mit ihm nach New York zog. Die Produktion kam aus der Hörspielfabrik von Frank und Anne Hummert.
Die Hauptrollen wurden im Lauf der Jahrzehnte von verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern verkörpert. Die erste Schauspielerin war Vivian Fridell, die die Rolle der Mary Noble bis in die 1940er Jahre hinein sprach.

Am 30. März 1936 war Bette Davis in dem Hörfilm Bought And Paid For im Lux Radio Theatre zu hören.

Am 30. März 1946 startete die Radio-Antholgie-Reihe Academy Award auf CBS Radio.

Geburtstage:

Am 30. März 1949 wurde der US-amerikanische Radiomoderator Ray Magliozzi geboren. Zusammen mit seinem Bruder Tom   moderierte er von 1977 bis 2012 die wöchentliche Radiosendung  Car Talk auf NPR. Die Sendung wurde 1992 mit einem Peabody Award ausgezeichnet.

Harold Peary
Nekrolog:

Am 30. März 1985 ist der Komödiant und Schauspieler Harold Peary gestorben.
Den US-amerikanischen Radiohörern war er spätestens seit 1938 durch die Rolle des Throckmorton P. Gildersleeve in der Hörspielserie Fibber McGee & Molly Und das spätere Spinoff The Great Gildersleeve bekannt.

Foto:  NBC Radio/photographer-Ernest Bachrach

Alistair Cooke


Am 30. März 2004 ist der britisch-amerikanische Journalist und Moderator Alistair Cooke gestorben. Mehr über ihn ist im Kalenderblatt vom 2. März zu finden.

Foto: Trikosko, Marion S. [Public domain], via Wikimedia Commons

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen