Freitag, 4. März 2016

Radio-Geschichte. 4. März:

Der 4. März in der Geschichte des Radios:

Lee De Forest
Am 4. März 1910 experimentierte Dr. Lee De Forest mit einer Radioübertragung aus New York City. Lee De Forest  gilt als einer der Väter des Elektronikzeitalters und bezeichnete sich selbst als "Vater des Radios". Mehr über ihm kann im Kalenderblatt vom 14. Januar nachgelesen werden.

Am 4. März 1925 legte US-Präsident Calvin Coolidge den Amtseid ab. Erstmals wurde diese Zeremonie über das Radio ausgestrahlt.

Am 4. März 1942 strahlte das CBS-Radio-Netzwerk  die erste Folge der Anthologieserie "Junior Miss" mit Shirley Temple aus.

Am 4. März 1946 stellte AFN Paris den Sendebetrieb ein. In der kurzen Zeit, in der die US-Armee dort sendete bildete sich auch unter den Franzosen eine Fangemeinde. Sendungen wie "Midnight in Paris" und "Lower Music of Upper Pig Alley" verbreiteten nicht nur amerikanische Musik, sondern legten auch Schallplatten französischer Jazzbands auf. Sicher war das auch ein Grund dafür, dass viele Franzosen die Schließung des Senders bedauerten.

Am 4. März 1952 weihte US-Präsident Harry Truman das Radioschiff "Courier" ein. Bis 1964 verbreitete es vor der griechischen Insel Rhodos Rundfunkprogramme über zwei 35 Kilowatt starke Kurzwellensender. Zudem sendete die "Voice of America" mit einer Leistung von 150 Kilowatt auf Mittelwelle 1259 kHz.

Am 4. März 1955 wurde das erste Radio-Faksimile (Fax) quer über den dem amerikanischen Kontinent übertragen.

Am 4. März 2004 zahlte Clear Channel Communications eine Rekordstrafe von 755.000 US-Dollar, weil der Moderator "Bubba The Love Sponge" sich in seinen Sendungen anstößig ausgedrückt und Interviews mit Pornodarstellerinnen geführt hatte.

Am 4. März 2013 startete Nostalgie Kamerun den Sendebetrieb.

Geburtstage:

Sonny Hennig
Am 4. März 1946 wurde der deutsche Rockmusiker und Radiomoderator Sonny Hennig geboren. Bekannt wurde er durch die erste deutschsprachige Rockgruppe "Ihre Kinder" und als Moderator der Sendung "Rock Zock" auf Radio Gong 97.1 in Nürnberg.



Quellen:

Nürnberger Originale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen