Sonntag, 6. März 2016

Radio-Geschichte. 6. März:

Der 6. März in der Geschichte des Radios:

Am 6. März 1944 sendete das Lux Radio Theatre auf CBS die Hörspielfassung des Films "The Letter" mit Bette Davis, Vincent Price und Herbert Marshall.
In den ersten beiden Staffeln sendete das "Lux Radio Theatre" bekannte Broadway-Stücke, später kamen Radio-Adaptionen bekannter Kinofilme hinzu. Das war durchaus sinnvoll, denn damals gab es ja kein Fernsehen und erst keine Möglichkeit privater Videoaufzeichnungen. Filme, die nicht mehr im Kino gezeigt wurden, waren weg und unerreichbar. Das Radio brachte sie wieder zurück und erzeugte Bilder in den Köpfen der Hörer. Dabei gab es sogar einige Zuschauer, denn die Stücke wurden in einem Theater live vor einem Publikum gezeigt und gesendet. Über 20 Jahre lang war "Lux Radio Theatre" die beliebteste Dramaserie im Radio. Mitte der 50er Jahre kam sie als "Lux Video Theatre" ins Fernsehen.

Foto: Macfadden Publications (pages 54, 55 Radio Mirror) [Public domain], via Wikimedia Commons


Am 6. März 1959 sendete die Raumsonde Pioneer IV aus einer Distanz von 400.000 Meilen (643.737,6 Kilometer) das entfernteste Radiosignal, das bis Dato von einem menschlichen Sender empfangen wurde.

Am 6. März 1995 hatte die Howard Stern Radio Show Premiere bei KEDJ-FM in Phoenix, Arizona.

Geburtstage:

Lou Costello
Am 6. März 1906 wurde der US-amerikanische Komödiant und Schauspieler Lou Costello geboren.
Zusammen mit  Bud Abbott bildete er mit Abbott und Costello eines der erfolgreichsten amerikanischen Komiker-Duos. 1942 wurden sie zu den beliebtesten Hollywood-Stars gewählt. Sie hatten eine eigene Radioshow (auf ABC von 1941–46 und auf NBC von 1946–49) und 1952–53 ihre eigene Fernsehshow (The Abbott and Costello Show, 1952).

Foto: NBC Burbank [Public Domain], via Wikimedia Commons


Am 6. März 1916 wurde die amerikanische Schauspielerin Virginia Gregg geboren.

Am 6. März 1923 wurde der deutsche Kabarettist und Komiker Jürgen von Manger geboren. Bekannt wurde er vor allem mit der Figur des Ruhrgebiets-Kleinbürgers Adolf Tegtmeier, die er ursprünglich für den Hörfunk entwickelt hatte, später aber auch auf zum Teil sehr erfolgreichen Sprechplatten und in zahlreichen Fernsehprogrammen verkörperte. Seine erste Radiosendung Silvester 1961 beim NDR war ein großer Erfolg.

Nekrolog:

Tommy Vance 2005
Am 6. März 2005 starb der frühere BBC Radio 1 DJ, Tommy Vance im Alter von 64 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. 
Seine Radiokarriere begann 1964 in den USA - erst in Seattle bei KOL und später bei KHJ, Los Angeles.
Berühmtheit erlangte Vance in den 1960er Jahren als DJ auf dem britischen Piratensender "Radio Caroline" und dann bei BBC Radio 1, wo er insbesondere durch seine Moderation der Friday Night Rock Show (von 1978 bis 1993) bekannt wurde. Vance war auch zahlreichen Hörern im deutschsprachigen Raum durch den Sender BFBS bekannt.

Foto:  Ssaco (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen