Mittwoch, 9. März 2016

Radio-Geschichte. 9. März:

Der 9. März in der Geschichte des Radios:

Fran Allison
Am 9. März 1945 strahlte CBS Radio die erste Folge der Radio-Sitcom "Those Websters" aus.  Die Hauptrollen - das Ehepaar George und Jane Webster -  sprachen der US-amerikanische Schauspieler und Sprecher Willard Waterman und seine Kollegin Constance Crowder.
Die Serie wurde bei CBS bis zum 22. Februar 1946 jeden Freitag um 21.30 Uhr ausgestrahlt. Nach einer kurzen Pause wurde die Hörspielserie bei Mutual fortgesetzt und lief dort bis zum 22. August 1948 jeden Samstag um 18.00 Uhr.

Die vielseitige Schauspielerin Fran Allison spielte eine Cousine der Familie Webster.

Foto: Burr Tilstrom (Schöpfer der Charaktere Kukla, Fran und Ollie) NBC (broadcaster) [Public domain], via Wikimedia Commons.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 9. März 1922 startete KJR-AM, Seattle, Washington, den Sendebetrieb.

Am 9. März 1989 wurde der Kinofilm "Verraten" des Regisseurs Constantin Costa-Gavras erstaufgeführt. In dem Film ermittelt eine FBI-Agentin gegen eine militante Gruppe von Rechtsradikalen, die einen jüdischen Radiomoderator ermordet haben sollen. Beleidigungen seiner Anrufer waren Teil seiner Show, in der er sich mit umstrittenen politischen Themen auseinandergesetzt hatte. Eines Abends wurde er nach der Sendung in einem Parkhaus ermordet. Die Täter hatten eine antisemitische Parole auf seinen Leichnam gesprüht.
Realer Hintergrund des Films ist die Ermordung des jüdischen Radiomoderators Alan Berg 1984 in Denver durch die White-Supremacy-Gruppe The Order.

Dan Rather

Am 9. März 2005 moderierte der US-amerikanische Journalist Dan Rather seine letzte "Dan Rather Reporting"-Radiosendung auf dem CBS News Radio Network. 20 Jahre lang war er dort zu hören gewesen. Am gleichen Tag verließ er die CBS Evening News. Er war Ankermann der CBS-Abendnachrichten gewesen.
1963 war Rather der erste Reporter, der vom Tod John F. Kennedys berichtete.
Am 9. März 1981 hatte er bei den CBS Evening News die Nachfolge von Walter Cronkite als Hauptanchorman und Chefredakteur angetreten.


Foto: The Peabody Awards [CC BY 2.0 ], via Wikimedia Commons.



Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen