Dienstag, 12. April 2016

Radio-Geschichte. 12. April:

Der 12. April in der Geschichte des Radios:

Am 12. April 1932 strahlte CBS erstmals die Actionkomödie Joe Palooka aus. Die Hörspielserie vertonte die Comicstrips von Ham Fisher um den Schwergewichts Boxchampion Joe Palooka, die später auch ins Fernsehen kamen und für das Kino verfilmt wurden.
Die kurzlebige Radioserie überlebte nur eine Staffel und wurde am 18. August 1932 eingestellt.

Die Hauptrolle der 15minütigen Episoden sprach Teddy Bergman, der später vor allem als die Originalstimme von Fred Feuerstein (The Flintstones) bekannt wurde. Hier verwendete er bereits sein besser bekanntes Pseudonym Alan Reed.

Am 12. April 1935 strahlte NBC die Sendung "Your Hit Parade" erstmals im Radio aus. In den sechzig Minuten Sendezeit wurden 15 Songs gespielt. Dabei standen die Lieder mehr im Mittelpunkt als die Interpreten. Dieses wurden oftmals nicht beim Namen genannt und erhielten 100 US-Dollar pro Sendung.
Der erste Nummer 1 Hit in dieser ersten Sendung war "Soon" von Bing Crosby.
In den Jahren 1936 und 1937 lief die Sendung sowohl auf NBC als auch auf CBS.

Im Sommer 1950 wanderte die Sendung ins Fernsehen. Im Radio wurde sie parallel zur TV-Ausstrahlung bis zum 16. Januar 1953 fortgesetzt.

Am 12. April 1938 wechselte die Superheldenserie "The Green Hornet" vom Sender WXYZ in Detroit zu Mutual. Mehr über die Serie ist im Kalenderblatt vom 31. Januar nachzulesen.

Am 12. April 2007 wurde der Talk-Show-Moderator und Komiker Don Imus von CBS entlassen, weil er sich abfällig rassistisch über eine schwarze Damen-Basketball-Mannschaft geäußert hatte. Der Fall ist im Kalenderblatt vom 4. April nachzulesen.

Am 12. April 2007 startete Robert Altmans Kinofilm "Last Radio Show" in Deutschland. Der Film basiert auf Garrison Keillors Radiosendung The Prairie Home Companion. Mehr darüber steht im Kalenderblatt vom 7. August.

Geburtstage:

Am 12. April 1903 wurde der estnische Hörfunkpionier Felix Moor geboren. Er gilt als Vater des Rundfunks in Estland und hat den Radiojournalismus in Estland begründet und das Medium populär gemacht. Von 1927 bis zur Besetzung Estlands durch die Sowjetunion war er die Stimme des estnischen Rundfunks. 2001 wurde Felix Moor für seine Verdienste auf einer estnischen Briefmarke verewigt.

Ann Miller
Am 12. April 1920 wurde die US-amerikanische Schauspielerin und Tänzerin Ann Miller geboren. Berühmt wurde sie durch Musicals wie  "Small Town Girl," "On The Town," und "Kiss Me Kate." Dazu kamen Kinofilme und einige wenige aber beachtenswerte Radioauftritte.
Viele dieser Sendungen entstanden während des 2. Weltkrieges und dienten zur Unterhaltung der Truppen, wie z. b. das G.I. Journal und Command Performance.
1940 hörte man sie in "Forecast", einer Sendung, die bemerkenswerte Menschen aus verschiedenen US-Bundesstaaten vorstellte. In dieser Sendung stellte sie Sam Houston aus Texas vor.

Foto: U.S. Army (Yank, the Army Weekly -Public domain), via Wikimedia Commons.

Eine Sendung des G.I. Journals kann hier nachgehört werden und hier eine der Command Performance.

Am 12. April 1945 wurde der US-amerikanische Radiomoderator und DXer Glen Hauser geboren. Er produziert und moderiert jede Woche ein 30minütiges Programm, die World of Radio.
Seine Karriere als Radiomoderator bestand aus einem Engagement bei einer Public-Radio-Station, das er aber im Jahre 1984 kündigte, um sich "World of Radio" und seinen sonstigen DX-Aktivitäten zu widmen.
Auf Glenn Hausers Webseite gibt es ein Audioarchiv seiner Sendungen. Außerdem ist eine Liste mit allen Radiostationen abrufbar, die WOR ausstrahlen mit Sendezeit und Frequenzen. Hier kann auch gleich der Audiostream gestartet werden.

Ein interessanter Artikel über ihn erschien im Jahr 2000 im Radiojournal und kann hier nachgelesen werden.

Nekrolog:

Am 12. April 1992 ist der deutsche AutorRegisseurModerator Schauspieler und Synchronsprecher Joachim Albrecht Cadenbach im Alter von 67 Jahren bei einem Verkehrsunfall im türkischen Izmir gestorben. 1943 gab Cadenbach sein Spielfilmdebüt. Ab 1950 war er umfangreich als Rundfunksprecher für den RIAS, den SFB und den NWDR tätig. Im Disneyfilm "Das Dschungelbuch" lieh er dem weisen Panther Baghira seine Stimme.

Quellen:

Bruce C. Byrd, Your Hit Parade & American Top Ten Hits, 4th edition, 1994

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen