Dienstag, 19. April 2016

Radio-Geschichte. 19. April:

Der 19. April in der Geschichte des Radios:

National Barn Dance 1940
Am 19. April 1924 strahlte der Radiosender WLS-AM in Chicago das erste Barn Dance Programm aus. Diese Countrysendung war in den 1920er und 30er Jahren sehr erfolgreich und wurde bis 1960 ausgestrahlt. National Barn Dance gilt als Vorläufer der Grand Ole Opry.
Wäre es nach dem Programmchef Edgar Bill gegangen, dann hätte es die Sendung auf WLS nicht gegeben, denn er mochte keine Country- und Westernmusik, weil sie als Hinterwäldlerisch verrufen war.
Moderator  George D. Hay schlug die Bedenken seines Chefs in den Wind und begann die Sendung zu organisieren, bis es für die Sendeleitung kein Zurück mehr gab. So fand also die erste National Barn Dance am Abend des 19. April 1924 im Sendestudio statt.
Der überragende Erfolg dieser ersten Sendung gab Hay Recht. Das Publikum zeigte sich begeistert, endlich auch diese alten amerikanischen Volksweisen im Radio zu hören.
Ein Jahr später verließ Hay den Sender und wechselte zu WSM. Dort startete später die Grand Ole Opry, die langlebigste Sendung der US-Radiogeschichte, die heute noch zu hören ist.
National Barn Dance wurde dagegen trotz paralleler Fernsehausstrahlungen ab 1949 und eines Kinofilmes eingestellt. Die letzte Sendung lief bei WGN am 30. April 1960.

Hier kann eine Sendung aus dem Jahr 1942 nachgehört werden.

Foto: WLS Radio, Chicago.



Am 19. April 1965 strahlte WINS-AM in New York City als dritter Radiosender in den USA ein durchformatiertes Nachrichtenprogramm aus und wurde so zur ersten reinen Nachrichtenstation. Alle 20 Minuten gab es einen neuen Nachrichtenblock. Der einprägsamste der vielen Nachrichtenslogans war "You give us 22 minutes, we'll give you the world"



Am 19. April 1979 ließ die Federal Communications Commission eine Razzia beim Piratensender WFAT in Brooklyn, New York durchführen und beendete den Sendebetrieb.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen