Samstag, 2. April 2016

Radio-Geschichte. 2. April:

Der 2. April in der Geschichte des Radios:

Am 2. April 1947  strahlte NBC-Radio die erste Folge der Radio-Krimireihe "The Big Story" aus. Die einzelnen Episoden dramatisierten reale Kriminalfälle. Die einzige wiederkehrende Person war der Moderator Bob Sloane.  Erstsendung im Radio war am 2. April 1947, zwei Jahre später kam die Reihe auch ins Fernsehen, wo sie parallel zur Radioreihe ausgestrahlt wurde. Im Fernsehen lief sie noch bis zum 28. Juni 1957.

Am 2. April 1973 bot das CBS Radionetzwerk das erste reine Inforadio an, das im 24 Stunden Dauerbetrieb rund um die Uhr aktuelle Informationen und Nachrichten sendete.

Am 2. April 1998 stellte der Untergrundsender VORGAN den Sendebetrieb ein. Die Station mit der Ansage „Voice of the Resistance of the Black Cockerel“ wurde durch das Erkennungssignal des krähenden Hahnes populär. Das für Angola ausgestrahlte Programm sendete zeitweise in Englisch erfolgreich unter Leitung der UNITA gegen die amtierende, zuerst marxistisch orientierte MPLA.

Geburtstage:

Am 2. April 1920 wurde der US-amerikanische Autor, Regisseur, Schauspieler und Produzent  Jack Webb geboren. Obwohl er schon früh vom Film fasziniert war und unbedingt Regisseur werden wollte, arbeitete er zuerst als Disc-Jockey beim Radio. Eine kleine Rolle in Schritte in der Nacht von 1948 führte zur Idee von Dragnet (Polizeibericht).  Während gewöhnliche Hörspielserien ein oder zwei Tontechniker einsetzten, waren es bei Dragnet fünf. Schon in der Radiofassung sprach Webb den Polizisten Joe Friday. Die erste Folge lief am 3. Juni 1949 bei NBC.
Später wurde eine Fernsehadaption produziert, die 1951 im Fernsehen uraufgeführt wurde.

Hans Rosenthal



Am 2. April 1925 wurde deutsche Moderator und Entertainer Hans Rosenthal  geboren. Mehr über ihn ist im Kalenderblatt vom 10. Februar nachzulesen.




Nekrolog:

Am 2. April 2003  ist der der deutsche Moderator Wolfgang Korruhn gestorben. 1969 kam er zum WDR, und arbeitete für die Hörfunksendung Kritisches Tagebuch.  Sie galt in der ARD als Flaggschiff intellektueller Zeitkritik. Später setzte Korruhn seine Karriere im Fernsehen fort.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen