Donnerstag, 21. April 2016

Radio-Geschichte. 21. April:

Der 21. April in der Geschichte des Radios:

Am 21. April 1931 lizensierte Portugal als erste reguläre kommerzielle Station den Sender "Radio Clube Português".

Am 21. April 1940 gab es in der CBS-Radiosendung "Take It or Leave It" zum ersten Mal 64.000 US-Dollar zu gewinnen. Die Quizsendung war der Vorläufer der späteren Gameshow mit dem Titel "The $64.000 Question".

George F. Peabody
Am 21. April 1949 erhielt Groucho Marx den ersten George Foster Peabody Award für Rundfunksendungen.
Die Peabody Awards werden seit 1940 vom Henry W. Grady College of Journalism and Mass Communication an der University of Georgia vergeben und wurden nach dem Bankier George Foster Peabody benannt, der die Stiftungssumme bereitstellte. Die Peabody Awards wurden ursprünglich nur für herausragende Radioproduktionen vergeben, seit 1948 werden auch Fernsehproduktionen und seit Ende der 1990er-Jahre auch Produktionen für das Internet berücksichtigt. Filmproduktionen können jedoch nicht teilnehmen.

Foto: Pach Brothers

Am 21. April 1982 wurde die Fernseh-Sitcom WKRP in Cincinnati eingestellt.

Geburtstage:

Am 21. April 1933 wurde der US-amerikanische Radiohistoriker Jim Harmon geboren.

Nekrolog:

Am 21. April 2001 ist der deutsche Moderator Christian Günther im Alter von 63 Jahren gestorben. Ab 1963 arbeitete er hauptberuflich als Sprecher und Moderator.
Bekannt wurde er unter anderem für die Sendungen Hitline InternationalPopkarton oder Lost & Found, die auf der Hansawelle und später bei Radio Bremen 4 ausgestrahlt wurden. Noch bis zu seinem Tod am 21. April 2001 moderierte er die abendliche Sendung Please, Mr. DJ auf der Hansawelle und war fast 20 Jahre lang der äußerst beliebte und humorvolle Stadionsprecher bei Werder Bremen.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen