Samstag, 23. April 2016

Radio-Geschichte. 23. April:

Der 23. April in der Geschichte des Radios:

Am 23. April 1925 gründete Pater Lambert Hendricus Perquin O.P. in den Niederlanden das erste christlich-katholische Radio "Katholieke Radio Omroep" KRO.
Der Sender überträgt unter anderem Gottesdienste der römisch-katholischen Kirche. Jeden Dienstag steht der "NSF"-Sender der "KRO" zur Verfügung.
Am 1. Januar 2014 fusionierte die KRO mit RKK und der NCRV zum neuen Sender KRO-NCRV.

Albert Schweitzer
Am 23. April 1957 warnte Albert Schweitzer in einer weltweit im Radio übertragenen Rede vor den Gefahren durch Atomstrahlung. Der Friedensnobelpreisträger verlangte eine Einstellung aller Atomwaffenversuche.
Schweizer sah eine deutliche Kriegsgefahr durch die Rüstungsspirale und riet zur einseitigen Abrüstung, weil auch der Sieger vom Sieg nicht profitieren kann. Da die resignierte Vernunft nicht erkennt, dass Vernichtungskriege mehr Probleme schaffen als lösen, kann die Ehrfurcht vor dem Leben nur mit Mut die Hoffnung entwickeln, mit der die Öffentlichkeit die Idee einer weltbejahenden Kultur entwirft und die Verantwortung über Krieg und Frieden übernimmt.

Zwei Jahre früher hatten Albert Einstein und der britische Philosoph und Mathematiker Bertrand Russell in einem Manifest die Wissenschaftler der Welt aufgerufen,  über die Bedrohung der Welt durch Atomwaffen nachzudenken.

Foto: Bundesarchiv, Bild 183-D0116-0041-019 / Unknown / CC-BY-SA 3.0  via Wikimedia Commons.

Am 23. April 1996  wurde Howard Sterns Radiosendung auch bei KRZQ-FM in Reno, Nevada, ausgestrahlt.

Ed Walker 2003
Geburtstage:

Am 23. April 1932 wurde der US-amerikanische Radiomoderator Ed Walker geboren. Der von Geburt an blinde Radiostar moderierte jeden Sonntagabend von 19.00 bis 23.00 Uhr die Sendung "The Big Broadcast" beim Sender  WAMU-FM in Washington, D.C.
Im Jahr 2009 wurde Walker in die Radio Hall of Fame gewählt.

Foto: "Broadcaster Ed Walker in 2003". Licensed under CC BY 3.0 via Wikipedia.


Ed Stewart

Am 23. April 1941 wurde der britische Radiomoderator Ed Stewart unter dem Namen Edward Stewart Mainwaring in Exmouth, Devon, geboren. Bekannt wurde er vor allem als Discjockey bei BBC Radio 1 (Speziell durch die Sendung Junior Choice) und Radio 2 sowie als Fernsehmoderator bei Top of the Pops und Crackerjack.
Seine Radiokarriere begann in Hongkong. Während er als Bassist einer Jazzgruppe tourte, erhielt er bei einem Lokalsender dort eine Anstellung als Sportreporter, später als Sprecher und schließlich als Discjockey. Vier Jahre lang blieb er bei dem Sender in Hongkong. Im Juli 1965 wechselte er als DJ zum Piratensender Radio London (Big L). Bei den Hörern kam er sehr gut an, bis der Gesetzgeber die Piratensender in die Knie zwang und Radio London am 14. August 1967 den Sendebetrieb einstellen musste.
Im gleichen Jahr wurde Stewart dann einer der ersten DJs von Radio 1.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen