Mittwoch, 6. April 2016

Radio-Geschichte. 6. April:

Der 6. April in der Geschichte des Radios:

Am 6. April 1931 startete die Hörspielserie "Little Orphan Annie" auf dem NBC Radio-Netzwerk. Im Vorjahr waren die ersten 15-minütigen Sendungen bereits bei WGN Chicago ausgestrahlt worden. Die Geschichten basierten auf der gleichnamigen Comicstripserie von Harold Gray. Es war eine der ersten und erfolgreichsten Comicserien, die für das Radio adaptiert wurde. Die einzelnen Folgen erreichten sechs Millionen Hörer. Der Radiohistoriker Jim Harmon führte den Erfolg darauf zurück, dass es die einzige Hörspielserie war, die von Kindern handelte und somit auch die kleinsten Kinder erreichen konnte.
Die Radioserie wurde 1942 eingestellt. Die Geschichte wurde auch verfilmt und für den Broadway adaptiert.

Hier gibt es eine Folge zum Nachhören.

Am 6. April 1942 wurde die Radiosoap We Love and Learn erstmals auf dem NBC Radio-Netzwerk ausgestrahlt. Im Vorjahr war sie auf einem lokalen Radiosender unter dem Titel As the Twig Is Bent angelaufen. Unter dem Titel We Love and Learn lief sie mit einer längeren Unterbrechung bis 1951.1955 gab es eine weitere Titeländerung: The Story of Ruby Valentine wurde bis 1956 auf dem National Negro Network gesendet.
Erzählt wurde die Geschichte von Andrea Reynolds, gesprochen von Joan Banks, und ihres Ehemannes, gesprochen von Frank Lovejoy. 1944 übernahm Louise Fitch den Part von Banks.

Stacy Harris


Am 6. April 1945 startete die auf Tatsachen basierende Hörkrimiserie This is your FBI auf ABC Radio. Die einzelnen Geschichten wurden aus der Sicht des Ermittlers erzählt. FBI-Chef J. Edgar Hoover bezeichnete die Sendung als eines der besten Radioprogramme. Im acht Jahren Laufzeit wurden 409 Episoden ausgestrahlt. Die Hauptrolle sprach Stacy Harris.

Hier gibt es eine Folge zum Nachhören.

Foto: NBC


Am 6. April 1992 erhielt der britische Sender Virgin Radio seine Lizenz. Virgin Radio begann erst über ein Jahr später zu senden. Seit dem 29. September 2008 heißt der Sender Absolute Radio.

Geburtstage:

Lowell Thomas /PD
Am 5. April 1892 wurde der US-amerikanische Autor und Radiomoderator Lowell Thomas  geboren. Unabhängig von seiner Radiokarriere war er der Mann, der T. E. Lawrence als Lawrence von Arabien berühmt gemacht hat.
Thomas besuchte seit 1917 verschiedene Kriegsschauplätze. Lawrence erwirkte für ihn und den Kameramann Chase die Erlaubnis, bei Faisals Truppen zu recherchieren. Ab 1919 trat Thomas mit einem abendfüllenden Filmvortrag über Allenbys Feldzug und den arabischen Aufstand auf. Er präsentierte Lawrence als „Sherif“, „Fürsten von Mekka“ und „ungekrönten König Arabiens“ und hielt den Vortrag insgesamt 2000-mal in den USA, Großbritannien und Australien. 

Mehr über  Lowell Thomas ist im Blogeintrag vom 29. September zu lesen.

Quellen:

Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen