Sonntag, 1. Mai 2016

Radio-Geschichte. 1. Mai:

Der 1. Mai in der Geschichte des Radios:
Hans Bredow auf einer Briefmarke

Am 1. Mai 1904 wurde Hans Bredow von der von AEG und Siemens gemeinsam gegründeten Tochtergesellschaft Telefunken übernommen, die sich damals noch Gesellschaft für drahtlose Telegraphie nannte. Im Jahre 1907 konnte er im Funkverkehr auf deutschen Schiffen das Marconi-Monopol brechen.

Am 1. Mai 1908 wurde Hans Bredow technischer Direktor der Telefunken-Gesellschaft, die er zusammen mit dem Grafen Georg von Arco leitete.


Am 1. Mai 1928 verübte der niederländische Maler, Bohemien und faschistische Journalist Erich Wichmann einen Anschlag auf den Radiosender VARA.

Kate Smith
Am 1. Mai 1931 strahlte CBS die erste Sendung mit der Sängerin  Kate Smith aus. Es war Smiths Geburtstag (siehe unten). Ted Collins, der Vizepräsident der Plattenfirma Columbia Records brachte sie damals ins Radio. Die Sendung Kate Smith Sings wurde zunächst zweimal. Später sechsmal pro Woche ausgestrahlt.
Im gleichen Jahr bekam sie ihre erste Show bei CBS: Kate Smith and Her Swanee Music (1931-33)
Viele weitere Sendungen folgen, jede erfolgreicher als die vorherige.
Smith wurde damals auch als die "First Lady of Radio" oder als "The Songbird of the South" bezeichnet.
1999 wurde sie posthum in die Radio Hall of Fame aufgenommen. Ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erinnert an Kate Smith.

Foto: National Photo Company Collection (Library of Congress) [Public domain], via Wikimedia Commons.

Geburtstage:

Am 1. Mai 1907 wurde die US-amerikanische Sängerin und Moderatorin Kate Smith geboren (siehe oben).

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen