Donnerstag, 12. Mai 2016

Radio-Geschichte. 12. Mai:

Der 12. Mai in der Geschichte des Radios:

Nathan B. Stubblefield 


Am 12. Mai 1908 erhielt der US-amerikanische Erfinder und Melonenfarmer Nathan Stubblefield das US-Patent 887,357 für das erste drahtlose Telefon und gründete damit verbunden den wahrscheinlich weltweit ersten Mobilfunkanbieter namens Wireless Telephone Company of America.



Foto:  Nathan B. Stubblefield Collection at Murray State University (Public Domain).



Am 12. Mai 1922 veröffentlichte das "Radio Broadcast"-Magazin einen Artikel, der sich mit den signifikant steigenden Hörerzahlen auseinandersetzte. Immer mehr US-Amerikaner verbrachten  damals ihre Abendstunden mit dem Hören von Radiosendungen.
Seit dem Vorjahr war die Auswahl an kommerziellen Radiosendern stark angestiegen. Das Radio begann seines Siegeszug als das beliebteste Massenmedium des 20. Jahrhunderts.

Walter Winchell 1960
Am 12. Mai 1930 gab Walter Winchell, Kolumnist des "New York Daily Mirror", sein Radio-Debüt beim Sender WABC in New York City. Er war der typische Klatschreporter dieser Zeit, streute Gerüchte und breitete die vermeintlichen Geheimnisse der Schönen und Reichen aus, die jene ihm auch fleißig steckten, um im Gespräch zu bleiben.
Seine Sendung am Sonntagabend wurde in den 1930er bis 1960er Jahren von rund 20 Millionen Menschen gehört.
Im Jahr 1948 hatte Winchell die meistgehörte Radiosendung und übertraf damals sogar Fred Allen und Jack Benny.
Walter Winchell wurde in die Radio Hall of Fame aufgenommen und hat einen Stern auf dem Walk of Fame.

Foto:  ABC Television [Public domain], via Wikimedia Commons.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen