Samstag, 14. Mai 2016

Radio-Geschichte. 14. Mai:

Der 14. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 14. Mai 1945 strahlte ABC erstmals die Jugendserie "The Sparrow and the Hawk" im Radio aus. Die Serie drehte sich um die Luftfahrt und erzählte die Geschichte des jungen Barney Mallory und seines Onkels Hawk, gesprochen von Michael Fitzmaurice. Der Großteil der Serie ist heute verschollen. Nur eine einzige Episode ist erhalten geblieben.

Am 14. Mai 1945 strahlte ABC erstmals die Westernserie "Tennessee Jed" im Radio aus. Die Hauptrolle des Tennessee Jed Sloan sprachen erst Johnny Thomas und später Don MacLaughlin. Er verkörperte den klassischen Westernhelden, der niemals sein Ziel verfehlte und immer irgendwo in den Weiten des Landes unterwegs war.
Ursprünglich richteten sich die Hörspiele an eine jugendliche Zielgruppe. Später wandelte sich Tennessee zu einem erwachsenen Helden, der als Agent des Weißen Hauses für den US-Präsidenten arbeitete.
Tennessee Jed war in der Anfangszeit eine Art akustischer Lucky Luke.
Hier gibt es eine Folge zum Nachhören.
Sitz des Israelischen Hörfunks,
 Jerusalem (2007)


Am 14. Mai 1948 startete Kol Yisrael, die öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalt Israels von Tel Aviv aus den Sendebetrieb. Erste Programme wurden auch von Jerusalem und Haifa aus gesendet.
Der Sender übernahm die Einrichtungen der früheren Palästina-Rundfunkgesellschaft (Palestine Broadcasting Service bzw. PBS), die 1936 als offizieller Rundfunk des Palästina-Mandats gegründet worden war.



Geburtstage:

1905: Herbert Morrison: amerikanischer Rundfunk-Journalist. Weltweit bekannt wurde er durch seine Radio-Reportage während der Katastrophe des Luftschiffes LZ 129 „Hindenburg“ am 6. Mai 1937 - siehe Kalenderblatt vom 6. Mai.

Nekrolog:

1975: Ernst Fredrik Werner Alexanderson: schwedisch-amerikanischer Elektroingenieur siehe Kalenderblatt vom 25. Januar.

1998: Frank Sinatra:  US-amerikanischer SängerSchauspieler und Entertainer.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen