Dienstag, 17. Mai 2016

Radio-Geschichte. 17. Mai:

Der 17. Mai in der Geschichte des Radios:
  
Am 17. Mai 1938 strahlte das NBC Blue Network erstmals die beliebte Radio-Quizsendung "Information Please" aus. Sie lief bis zum 22. April 1951.
Das Konzept der wöchentlichen Sendung hatte sich Dan Golenpaul ausgedacht. Zuschauer konnten Fragen einsenden, die eine vierköpfige Expertengruppe beantworten musste. Wenn diese Jury keine Antwort wusste, gewann der Einsender einen Geldbetrag und eine Encyclopaedia Britannica.
Moderiert wurde die Show vom Multitalent Clifton Fadiman. Wegen seines umfangreichen Allgemeinwissens galt er als Idealbesetzung.
Die Sendung ist auch ein frühes Beispiel für erfolgreiches Franchise. Auf der Show basierten
Quizbücher, Almanache und Kartenspiele, dazu kam eine Kurzfilmreihe im Kino und eine Fernsehserie.

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Geburtstage:

1946Udo Lindenberg: deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Maler.

1975Katty Salié: deutsche Journalistin und Moderatorin


Nekrolog:
  
2010Fritz Sennheiser: deutscher Unternehmensgründer

2012Donna Summer: US-amerikanische Sängerin

2013Alan O'Day: US-amerikanischer Sänger und Songschreiber

Quellen:

Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen