Donnerstag, 19. Mai 2016

Radio-Geschichte. 19. Mai:

Der 19. Mai in der Geschichte des Radios:
Die Außenfassade des Opernhauses

Am 19. Mai 1921 strahlte die Radiostation 9ZAF in Denver, Colorado die erste Opernsendung aus. Friedrich von Flotows Oper "Martha oder Der Markt zu Richmond" wurde live aus dem Denver Municipal Auditorium übertragen. Es war das erste Mal in der Geschichte des Radios, dass eine Opernaufführung in voller Länge gesendet wurde.

Foto:  Jeffrey Beall (CC BY-SA 3.0), via Wikimedia Commons

Am 19. Mai 1939 wurde der Deutschlandsender III in Herzberg auf der Frequenz 191 kHz in Betrieb genommen. Die Sendeanlage wurde durch die Bombardements des Zweiten Weltkriegs 1945 zerstört oder abgebaut.
Der erste Deutschlandsender wurde 1927 eingeschaltet. Mehr dazu im Kalenderblatt vom 2. Dezember.

Die "Voice of Peace"
Am 19. Mai 1973 strahlte die Radiostation Voice of Peace („Stimme des Friedens“) ihr erstes Programm aus. Der Piratensender operierte in internationalen Gewässern des Mittelmeers von Bord eines Schiffes aus. Mit einem ausgewogenen Musikprogramm warb der Sender 20 Jahre lang für Frieden und Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern. Finanziell unterstützt wurde er unter anderem von John Lennon.
Nach der Unterzeichnung des Osloer Friedensabkommens hielt Nathan die Mission des Senders für erfüllt und stellte den Sendebetrieb ein. Mehr darüber kann im Kalenderblatt zum 6.November nachgelesen werden.

Am 19. Mai 2014 kehrte der deutsche Moderator Bernd Lennert zu Radio Regenbogen zurück, um die Hörer von Radio Regenbogen in ganz Baden und der Metropolregion Rhein-Neckar in den Tag zu begleiten.  "Lennert & Die Morgencrew" sorgen ab 5.00 Uhr für einen optimalen Start in den Tag.

Quellen:

Radiojournal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen