Freitag, 20. Mai 2016

Radio-Geschichte. 20. Mai:

Der 20. Mai in der Geschichte des Radios:

Walter Oland als Charlie Chan
Am 20. Mai 1933 strahlte das NBC-Blue Network die letzte Episode der Radio-Hörspielserie  Charlie Chan aus. Die Geschichten um den  chinesisch-hawaiischen Detektiv waren nur ein halbes Jahr lang gesendet worden. Das Ende bei NBC bedeutete aber nicht das Ende von Charlie Chan im Radio. Später wurden noch einige Serials mit dem Protagonisten produziert und auf drei verschiedenen Radio-Netzwerken (NBC Blue Network, Mutual, und ABC) ausgestrahlt.

Wie viele andere Radioserien basierte Charlie Chan auf einer literarischen Vorlage. In sechs Romanen, die zwischen 1925 und 1932 erschienen, ließ der Autor Earl Derr Biggers seinen damals neuartigen Krimihelden ermitteln - siehe Kalenderblatt vom 2. Dezember.

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Am 20. Mai 2014 kehrte das Augsburger Kasperle auf die Erde zurück. Hitradio RT1 hatte es mit einem Wetterballon in die Stratosphäre geschickt. Drei Stunden nachdem der Ballon auf dem Rathausplatz gestartet war, segelte Kasperle mit einem Fallschirm über Pfaffenhofen an der Ilm herunter. Das Kasperle-Double, das Morgenshow-Moderator Daniel Lutz eigenhändig gebastelt hatte, war  mit zwei Videokameras und einem GPS-Gerät ausgerüstet, damit es hinterher wieder gefunden werden konnte.

Die Bilder vom Augsburger Kasperl gibt es auf YouTube:


Quellen:

Augsburger Allgemeine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen