Sonntag, 22. Mai 2016

Radio-Geschichte. 22. Mai:

Der 22. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 22. Mai 1922 wurde die Deutsche Stunde gegründet. Sie beantragte noch im Mai eine Sendegenehmigung bei der Reichspost. Laut Gesellschaftsvertrag war die Aufgabe der Deutschen Stunde „die gemeinnützige Veranstaltung von öffentlichen Konzerten und Vorträgen, belehrenden, unterhaltenden sowie alle weitere Kreise der Bevölkerung interessierenden Darbietungen auf drahtlosen Wege im Deutschen Reiche“. Vorstand der Gesellschaft wurde der Chefredakteur des Eildienst Ernst Ludwig Voss.

Mit den heutigen Gewohnheiten der Radionutzung hatte das damals nichts zu tun. Selbst in den USA wurde das Radio zu diesem Zeitpunkt schon viel breiter eingesetzt. Im Deutschen Reich sollte das Hören von Radiosendungen ein Gemeinschaftserlebnis sein. Die Deutsche Stunde hatte ihr Programm damals als so genannten Saalfunk konzipiert, der in Kino- und andere Versammlungsräume übertragen werden sollte.
Aufgrund der schlechten Ton- und Übertragungsqualität blieb der Erfolg aus und so wurde der Plan eines zentralisierten deutschen Rundfunks aufgegeben. Private Investoren gründeten bald gemeinsam mit der Reichspost regionale Rundfunkgesellschaften.


Am 22. Mai 1922 startete WGR-AM, Buffalo, New York den Sendebetrieb.

Jack Benny







Am 22. Mai 1955 strahlte CBS die letzte Originalfolge der Comedyshow von Jack Benny aus. 23 Jahre lang war der US-amerikanische Entertainer und Schauspieler Benny zu hören gewesen.  Einige der Shows wurden in den Jahren 1956 bis 1958 unter dem Titel "Best of Benny" wiederholt. Benny war damals einer der beliebtesten Komiker seiner Generation. Er wanderte wie viele seiner Kollegen zum Fernsehen ab.


Nekrolog:

1998: Robert W. Morgan: US-amerikanischer  Top 40 DJ - siehe Kalenderblatt vom 9. Januar.

2007:  W. Leonard Evans, Jr: US-amerikanischer Radiounternehmer - siehe Kalenderblatt vom 20. Januar.

Quellen:

Winfried B. LergDie Entstehung des Rundfunks in Deutschland. Herkunft und Entwicklung eines publizistischen Mittels (= Beiträge zur Geschichte des deutschen Rundfunks. Bd. 1). Knecht, Frankfurt am Main, 1965, S. 120.
Konrad DusselDeutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage. UVK-Verlags-Gesellschaft, Konstanz 2010, ISBN 978-3-86764-231-6, S. 27–33.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen