Sonntag, 29. Mai 2016

Radio-Geschichte. 29. Mai:

Der 29. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 29. Mai 1929 wurde in Helsinki die "Finish Broadcasting Company" gegründet. Verschiedene private Radio-Stationen wurden von der Regierung übernommen und zusammengeschlossen. Gesendet wurde aus Tammerforst und Pori.

Am 29. Mai 1929 wurde der Grundstein des Berliner Rundfunkhauses gelegt. Es war der Auftakt für den Bau eigener Funkhäuser der meisten deutschen Sendegesellschaften.

Am 29. Mai 1969 wurden die "Nederlandse Radio Unie" und die "Nederlandse Televisie Stichting" aufgelöst. An deren Stelle trat die "Nederlandse Omroep Stichting" (NOS). Die Dachorganisation der verschiedenen Radiogesellschaften war zuständig für die Studios in Hilversum, koordinierte den Programmablauf und verfügte auch über eigene Sendezeit.

Am 29. Mai 1989 wurden in Hessen neue UKW-Frequenzen ausgeschrieben.

Am 29. Mai 1991 streiken die Mitarbeiter von Radio Tirana“ 24 Stunden lang. Sie solidarisieren sich mit dem Generalstreik im Land, den unabhängige Gewerkschaften ausgerufen hatten.

Am 29. und 30. Mai 2001 fanden im Nürnberger Messezentrum die Lokalrundfunktage 2001 statt.

Geburtstage:

1903: Bob Hope: US-amerikanischer KomikerSchauspieler und Entertainer - siehe Kalenderblatt vom 4. Januar.

1930: Ekkehard Schall: deutscher Regisseur, Bühnen- und Filmschauspieler. Er nahm viele Hörspiele auf, meistens für den Rundfunk der DDR.

Nekrolog:

1943: Vaughn De Leath: US-amerikanische Sängerin, die in den 1920er Jahren zu Bekanntheit gelangte und die Beinamen The Original Radio Girl (dt.: Das Original-Radiomädchen) und First Lady of Radio (dt.: First Lady des Radios) führte.
Über den ersten Radioauftritt ist die Quellenlage unsicher. Widersprüchlichen Quellenangaben zufolge soll sie im Dezember 1919 oder im Januar 1920 auf Bitten des Radiopioniers Lee De Forest in dessen Versuchslabor in New York City vor einigen Dutzend Zuhörern gesungen haben.
1923 wurde sie eine der ersten weiblichen Manager eines Radiosenders, WDT in New York City.
Ihr letzter öffentlicher Auftritt fand am 6. Januar 1939 anlässlich des Jahrestages von Voice of Firestone Radio Hour statt.

Fanny Brice 1911
1951: Fanny Brice: US-amerikanische Komikerin, Entertainerin, Sängerin, Theater- und Filmschauspielerin.
Von 1936 bis zu ihrem Tod 1951 spielte sie in einer äußerst erfolgreichen wöchentlichen Radiosendung das vorwitzige Baby Snooks, eine Rolle, die sie für die Ziegfeld Follies entwickelt hatte. Als Baby Snooks wirkte sie auch im November 1950 in Tallulah Bankheads aufwändiger Variete-Sendung The Big Show (NBC Radio) mit, zusammen mit Groucho Marx und Jane Powell


Foto: Bain News Service [Public domain], via Wikimedia Commons

2015: Walter Mossmann: deutscher Liedermacher, Autor, Journalist und Regisseur. Ab 1970 moderierte er eine kritische Jugendsendung beim Südwestfunk. Später wirkte er als freier Autor und Herausgeber (Artikel, Radio-Features, Kooperation bei Text-Sammlungen, in Film- und Theaterprojekten) und als Aktiver in sozialen Bewegungen.

Quellen:

HÖR ZU-Radioguide 2010/2011 Seite 167
Tim Gracyk, Frank W. Hoffmann: Popular American Recording Pioneers 1895-1925. Routledge, 2000, ISBN 978-1-56024-993-1, S. 89–93.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen