Mittwoch, 4. Mai 2016

Radio-Geschichte. 4. Mai:

Der 4. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 4. Mai 1922 änderte der Radiosender KGC in Los Angeles, Kalifornien, sein Rufzeichen in KNX-AM  und steigerte die Sendeleistung auf 50 Watt. Die Station hatte als Amateursender 6ADZ  mit einer Leistung von 5 Watt begonnen. Die erste Sendung von Betreiber Fred Christian wurde am 10. September 1920 ausgestrahlt. Später wurde KGC daraus, ein Rufzeichen und eine Frequenz, die sich mehrere kleine Anbieter teilten.
1923 steigerte KNX die Leistung noch einmal auf nun 100 Watt. Ein Jahr später verkaufte Fred Christian seine Radiostation an Guy Earl, den Eigentümer der Zeitung Los Angeles Evening Express.

Haus des Rundfunks 1947
Am 4. Mai 1945 wurde aus dem Haus des Rundfunks in Berlin wieder gesendet. Zwei Tage nach der Besetzung des Gebäudes durch sowjetische Truppen wurden unter sowjetischer Leitung erste Aufrufe und Nachrichten gesendet. Am 13. Mai 1945 begann wieder ein regulärer Sendebetrieb.

Foto:  Bundesarchiv, B 145 Bild-F005427-0045 / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Geburtstage:

1874: Frank Conrad - US-amerikanischer Rundfunkpionier.  Siehe Kalenderblatt vom 11. Dezember.

1924: Gene Klavan - US-amerikanischer Autor, Kolumnist und Discjockey. Siehe Kalenderblatt vom 8. April.


Quellen:

Hinweistafel am Gebäude  des Hauses des Rundfunks in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen