Freitag, 6. Mai 2016

Radio-Geschichte. 6. Mai:

Der 6. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 6. Mai 1937 ereignete sich das Unglück der Hindenburg bei der Landung in Lakehurst, New Jersey. Es war damals mittels der berühmt gewordenen Reportage von Herbert Morrison live im Radio mit zu verfolgen. Routiniert schilderte Morrison, umgeben von Wartenden, den Zuhörern die Landeprozedur, als plötzlich aus dem Heck des Luftschiffes Flammen brachen. Aufgeregt beschrieb er den Fortgang der Katastrophe:

“It’s burst into flames, [Die Abstimmung des Aufnahmegerätes wird durch die Druckwelle gestört, das Folgende ist kaum hörbar.] it’s burst into flames and it's falling, it's crashing. Watch it! Watch it, folks! Get out of the way, [Der Toningenieur hat das Problem behoben.] get out of the way. Get this, Charlie, get this, Charlie! It's cra… and it's crashing, it's crashing, terrible. Oh, my! Get out of the way, please! It is burning, bursting into flames and … and it's falling on the mooring mast and all the folks agree this is terrible, this is one of the worst catastrophes in the world! [unverständlich], oh, four or five hundred feet into the sky, it’s a terrific crash, ladies and gentlemen. There's smoke and there's flames now and the frame is crashing to the ground, not quite to the mooring mast. Oh, the humanity and all the passengers, screaming around me!”

„Es ist in Flammen aufgegangen, es ist in Flammen aufgegangen und es fällt, es stürzt ab. Vorsicht! Vorsicht, Leute! Weg da, weg da. Nimm das auf, Charlie, nimm es auf, Charlie. Es stü… und es stürzt ab, es stürzt ab, furchtbar. Oh, Gott! Lauft weg da, bitte! Es brennt, schlägt Flammen und … und fällt auf den Ankermast und alle Leute sind sich einig: das ist furchtbar, das ist eine der schlimmsten Katastrophen der Welt! [unverständlich], oh, vier- oder fünfhundert Fuß in den Himmel, es ist ein furchtbarer Absturz, meine Damen und Herren. Da sind Rauch und Flammen jetzt und das Gerüst stürzt zu Boden, nicht ganz bis zum Ankermast. Oh, die Menschheit und all die Passagiere, Schreien um mich herum!“

Während dieser Schilderung wird Morrison hörbar von seinen Gefühlen übermannt. Sein professioneller Erzählton vom Anfang geht in ein Wimmern und Schluchzen über. Morrison führt die Reportage weiter, berichtet von den Rettungsarbeiten und interviewt einige Augenzeugen. Mehrfach muss er seine Arbeit unterbrechen, um sich selbst zu beruhigen.
Die kunstharzbeschichteten Aluminiumplatten mit seiner Reportage wurden noch am selben Abend nach Chicago gebracht. Tags darauf wurde der Bericht in Ausschnitten landesweit von der Senderkette NBC übertragen.


Foto: Sam Shere

Am 6. Mai 1982 wurden in Belgien lokale Privatsender anerkannt.

Geburtstage:

1915: Orson Welles - US-amerikanischer Filmregisseur, Schauspieler und Autor.
Das Multitalent Welles durchlebte alle Medienformen des 20. Jahrhunderts. Seine Karriere begann am Theater. In den 1930er Jahren wurden soziale Projekte von der Regierung unterstützt und Welles inszenierte in New York Shakespeare.  Weit über die Grenzen von New York hinaus wurde er durch seine Arbeit fürs Radio bekannt. Er sprach die Titelfigur in der Hörspielreihe The Shadow und produzierte mit seiner Theatertruppe Literaturklassiker.
Den Auftakt des Mercury Theater on the Air bildete am 11. Juli 1938 Dracula. Es ranken sich zahlreiche Anekdoten um sein Problem, gleichzeitig für das Theater und das Radio zu arbeiten.
Landesweite Bekanntheit erlangte er durch das Hörspiel War of the Worlds nach der Vorlage des Science-Fiction-Romans Der Krieg der Welten von H. G. Wells, das 1938 am Vorabend von Halloween ausgestrahlt wurde. Diese fiktive Reportage soll bei ihrer Erstausstrahlung am 30. Oktober 1938 an der Ostküste der USA eine Massenpanik ausgelöst haben. Zu diesem Ereignis gibt es einen eigenen Blogeintrag.

Das „Wunderkind” wurde von der Produktionsfirma RKO nach Hollywood gelockt, was das gleichzeitige Arbeiten für Film- und Radioproduktionen verkomplizierte.

1925: Hanns Dieter Hüsch - deutscher Kabarettist, Autor, Schauspieler, Liedermacher, Synchronsprecher und Rundfunkmoderator.

1964: Franziska Pigulla - deutsche SchauspielerinNachrichtensprecherin und Synchronsprecherin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen